Dachstock eines Einfamilienhauses in Flammen – Haus unbewohnbar

Quelle: Leserreporter / FM1Today / Marija Lepir

In Staad ist es am Freitagabend zu einem Brand an der Steigstrasse gekommen. Die Polizei, die Feuerwehr und die Rettung waren rasch vor Ort.

Am Freitagabend, kurz vor 18.45 Uhr, ging bei der Kantonalen Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Brand an der Steigstrasse ein. Der Dachstock eines Einfamilienhauses war in Brand geraten.

Feuerwehr bringt Brand unter Kontrolle

Wieso der Brand im Dachstock des Einfamilienhauses ausbrach, ist noch nicht bekannt. Der Brand breitete sich im Anschluss im gesamten Dachstock aus, konnte von der Feuerwehr aber unter Kontrolle gebracht werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Zur Brandbekämpfung mussten Teile des Daches aufgerissen werden. Während der Nacht wurde eine Brandwache durch die Feuerwehr gestellt.

Ein 61-jähriger Bewohner wurde beim Brand verletzt und musste durch die Rettung ins Spital gebracht werden. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.

Grossaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettung

Im Einsatz stand ein Grossaufgebot der Feuerwehren Rheineck-Thal-Lutzenberg sowie Rorschach-Rorschacherberg mit über 70 Angehörigen, der Rettungsdienst sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen.

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Sachschaden an der betroffenen Liegenschaft kann noch nicht genau beziffert werden, beträgt aber sicher mehrere 100'000 Franken.

(Kapo SG/sch)

veröffentlicht: 16. Februar 2024 20:14
aktualisiert: 17. Februar 2024 05:49
studio@radiofm1.ch