Ostschweiz
St. Gallen

Hundertwasser-Haus: In der Markthalle Altenrhein kannst du jetzt übernachten

Jetzt kannst du im einzigen Hundertwasser-Haus der Schweiz übernachten

Quelle: FM1Today/Marija Lepir

Die Markthalle Altenrhein ist Kunstobjekt, Treffpunkt und seit neustem auch Bed & Breakfast. Im einzigen Hundertwasser-Haus der Schweiz kann man seit neustem auch übernachten. Wir haben vorbeigeschaut.

Jeder, der schon am Flugplatz Altenrhein vorbeigefahren ist, kennt das schrille Gebäude mit den goldenen Kuppeln direkt am Kreisel. Die Markthalle Altenrhein ist jedoch viel mehr als nur ein auffälliges Gebäude. Es ist nicht nur das einzige Hundertwasser-Haus der Schweiz, sondern – abgesehen von den beiden Hotels – auch das einzige Haus, in dem man übernachten kann.

Auf die Idee gekommen, sind Nicole Stettler-Lindemann und ihr Team in der Coronazeit. Die Räumlichkeiten im Kugelturm wurden vorher als Büro genutzt. Da dies durch Homeoffice überflüssig wurde, machten sie kurzerhand ein wohnliches Apartment daraus. Jetzt kann man sich ab 150 Franken pro Nacht einmieten und Hundertwasser-Geschichte hautnah erleben. Hunde sind ausdrücklich willkommen. Verpflegen kann man sich im Bistro im Erdgeschoss.

Stettler-Lindemann ist es wichtig, dass sich ihre Gäste rundum wohlfühlen. Bucht man eine Nacht, hat man die grosse Terrasse abends und über Nacht ganz für sich alleine.

Einige der Hundertwasser-Bauten in der Galerie:

Wie gut der B&B Kugelturm ankommen wird, kann Stettler-Lindemann noch nicht abschätzen. Oft kämen Hundertwasser-Fans in die Markthalle Altenrhein, die alle Bauten auf der Welt bereisen würden oder Velofahrer und -fahrerinnen, die um den Bodensee radeln.

Wer noch kein Fan ist, kann seinen Aufenthalt dazu nutzen, einer zu werden: «Wir haben keinen Fernseher und kein Wlan im Apartment, dafür aber Bücher und Spiele.» Wenn man in der Markthalle Altenrhein verweilt, werde man automatisch ruhiger, so die Verantwortliche. «Man kann sich umschauen, über Hundertwasser und seine Philosophie lesen, macht sich vielleicht Gedanken und hat einfach den Plausch.»

Wie es im B&B Kugelturm aussieht, siehst du oben im Video.

veröffentlicht: 20. April 2024 11:54
aktualisiert: 20. April 2024 11:54
studio@radiofm1.ch