Wie ein Herisauer und ein Uzwiler gerade die Eishockey-Welt dominieren

Timo Meier (links) und Kevin Fiala gehören zu den besten Eishockeyspieler der Welt.
© Getty
Um Timo Meier ranken sich aktuell hartnäckige Wechselgerüchte und Kevin Fiala hat die ultimative Ehre der Eishockeywelt erhalten. Zwei Ostschweizer, die momentan die Eishockeywelt auf den Kopf stellen, doch ihr Weg dahin war alles andere als einfach.

Wer sich für Eishockey interessiert, kommt aktuell an zwei Namen nicht vorbei: Timo Meier und Kevin Fiala. Die beiden Ostschweizer gehören zum Besten, was die Eishockeywelt zu bieten hat. Egal ob Los Angeles oder New York, ihre Gesichter sind momentan omnipräsent.

Spielt Timo Meier schon bald in New Jersey? Oder doch Toronto?

Fangen wir mit Timo Meier an, der Herisauer spielt aktuell in San Jose nahe San Francisco. Das könnte sich aber schon bald ändern, denn sein 24-Millionen-Dollar-Vertrag läuft zum Ende der Saison aus. Das Interesse am 26-Jährigen ist gross. Fast jeden Tag erscheint in der nordamerikanischen Presse ein neuer Artikel, wo darüber spekuliert wird, wo Timo Meier schon bald spielen wird.

Für viele Experten ist klar, dass Timo Meier schon bald für die New Jersey Devils auflaufen soll. Von Herisau in die Millionen-Metropole im Schatten von New York? Timo Meier sollte es recht sein. Glaubt man nämlich den aktuellen Medienberichten, wird Timo Meier demnächst über 10 Millionen US-Dollar pro Jahr verdienen.

Neben den Devils sind auch die Toronto Maple Leafs im Rennen um Timo Meier. Die kanadischen Fans zeigen sich vor allem von der Physis Meiers beeindruckt. Dass der Herisauer Tore schiessen kann, ist allgemein bekannt, doch anfangs dieser Woche zeigt er eine andere Seite seines Spiels. Der 184cm grosse und knapp 100 Kilo schwere Athlet wird von seinem Gegenspieler zum Faustkampf herausgefordert und behauptet sich bravourös.

Quelle: FM1Today/Jessica Kappeler

Dazu kommen weitere Teams, die den Namen Timo Meier ganz oben auf ihrer Shopping-Liste haben. Die Situation ist für Meier lukrativ, denn eine hohe Anfrage erhöht auch den Preis. Bedeutet: Claude Lemieux (Meiers Agent) kann sich bei den Verhandlungen zurücklehnen und zusehen, wie der Lohn seines Schützlings in die Höhe schnellt.

Die Schulfreunde, die ihren gemeinsamen Traum leben

In einer ähnlichen Situation wie Meier war im letzten Sommer auch Kevin Fiala. Der Stürmer aus Uzwil hat in der vergangenen Saison mit seinen Scorrerpunkten überzeugt und hat sich auf die Suche nach einem neuen Team begeben. Seine Wahl fiel auf die Los Angeles Kings. Mit dem Wechsel in die Hollywood-Stadt hat Fiala seine Karriere vergoldet. Dies nicht nur finanziell (er verdient in den nächste 7 Jahren über 55 Millionen US-Dollar), sondern auch sportlich: In den ersten 50 Spielen mit dem neuen Team gelingen dem 26-Jährien 51 Scorrerpunkte und er schafft den Sprung ins NHL Allstar Game. Dies ist ein Show-Spiel, wozu nur die besten Spieler der Liga eingeladen werden und für jeden Eishockeyspieler eine enorme Ehre bedeutet.

Der harte Weg über das Ausland wurde belohnt

Der heutige Erfolg wurde den beiden aber nicht geschenkt. Sowohl Meier, wie auch Fiala haben einiges dafür investiert. Im zarten Alter von 17 Jahren beschliesst Meier seinem Traum nachzugehen und wechselt ins weit entfernte Kanada. Dort wohnt der Herisauer bei einer Gastfamilie und kann nur für wenige Wochen pro Jahr in die Heimat zurückkehren. Auch Fiala hat einen ähnlichen Weg hinter sich. Den Uzwiler zieht es bereits in seinem 16. Lebensjahr nach Malmö in Schweden.

veröffentlicht: 27. Januar 2023 07:12
aktualisiert: 27. Januar 2023 07:51
studio@radiofm1.ch