Mit 106 statt 50 km/h auf der Speicherstrasse unterwegs – Führerausweis weg

Es wurde ein Strafverfahren eröffnet.
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ein 34-jähriger Mann aus Ungarn war am vergangenen Donnerstag auf der Speicherstrasse mit 106 km/h anstelle der erlaubten 50 km/h unterwegs. Ihm wurde der Führerausweis in der Schweiz für mindestens ein Jahr aberkannt und es wird ein Strafverfahren gegen ihn eröffnet.

Die semistationäre Geschwindigkeitsmessanlage an der Speicherstrasse Höhe Notkersegg hat am 22. März, kurz nach Mitternacht, einen Personenwagen mit 106 Kilometern pro Stunde erfasst. Dort gilt jedoch eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde.

Nach dem Sicherheitsabzug bei Lasermessungen von 4 Kilometern pro Stunde resultierte die massgebliche Geschwindigkeit von 102 Stundenkilometern, teilt die St.Galler Stadtpolizei mit. Dabei handelt es sich um ein Raserdelikt.

Der 34-jährige Lenker aus Ungarn, welcher mit einem Ersatzfahrzeug unterwegs war, konnte von der Stadtpolizei St.Gallen ermittelt werden. Es wurde ein Strafverfahren durch die Staatsanwaltschaft St.Gallen eröffnet.

Neben einer Freiheitsstrafe wird für die schwere Widerhandlung im Strassenverkehr der ausländische Führerausweis für mindestens ein Jahr in der Schweiz aberkannt werden.

(Stapo SG/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 28. März 2024 14:25
aktualisiert: 28. März 2024 14:31
studio@radiofm1.ch