Die Tour de Suisse rückt näher – das musst du wissen

Bald ist wieder Tour de Suisse.
© Getty Images
Bald messen sich wieder die weltbesten Veloteams auf den Schweizer Strassen. Die Tour de Suisse 2023 steht vor der Tür und dieses Mal liegt das Ziel sogar im FM1-Land. Mit diesen Verkehrsbehinderungen musst du rechnen.

Wann findet die Tour de Suisse statt?

Die 86. Ausgabe des Fahrradrennens in der Schweiz findet vom 11. Juni bis zum 20. Juni statt.

Die Männer starten am 11. Juni in Einsiedeln und fahren in acht Etappen durch die Schweiz, die letzte Etappe ist am 18. Juni und endet in Abtwil.

Die Frauen fahren am 17. Juni in Weinfelden los und bestreiten insgesamt vier Etappen. Die letzte endet am 20. Juni in Ebnat-Kappel. Es wird also eine reine «Tour de Ostschweiz».

Wer nimmt an der der Tour de Suisse teil?

An der viertgrössten Rundfahrt der Welt nehmen dieses Jahr 23 Männerteams und 19 Frauenteams teil. Für jedes Team gehen je sieben Fahrerinnen und Fahrer an den Start.

So fahren die Männer

So fahren die Frauen

Die Schweizer Favoriten

Die Tour de Suisse 2023 wird mit einem Zeitfahren eröffnet und auch mit einem beendet. Die beiden Thurgauer Stefans – Bissegger und Küng – sind in dem Bereich absolute Spezialisten des Fachs und heiss auf das Leadertrikot am 11. Juni.

Im Gesamtsieg werden die beiden Schweizer Favoriten Gino Mäder und Marc Hirschi mitfahren können. Für Tagessiege kommen unter anderem auch Mauro Schmid, Sebastien Reichenbach oder Simon Pellaud in Frage.

Bei den Frauen dürfte Marlen Reusser wohl die Favoritin sein. Ihr Team SD Worx ist in dieser Saison mit bereits 32 Siegen eine Macht und in Topform. Ihr dürfte man an der diesjährigen Tour de Suisse einiges zutrauen.

Neben ihr werden aber auch die übrigen Schweizerinnen versuchen, das Schaufenster in der Heimat zu nutzen. Auch der Schweizermeisterin auf der Strasse, Caroline Baur, könnte ein Etappensieg gelingen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Verkehrsbehinderungen

Die Verkehrspolizei St.Gallen informiert laufend über die Verkehrsbehinderungen im Kanton. Auf der Webseite tds-sg.ch findet man die detaillierten Infos über die Strecken, welche durch den Kanton St.Gallen führen. Wenn man ausserhalb der Stadt auf eine Verkehrsbehinderung trifft, müsse man maximal mit einer Wartezeit von 30 Minuten rechnen.

Vom 16. Juni bis zum 20. Juni durchfährt die Tour de Suisse den Kanton St.Gallen. Wann und wo man auf Einschränkung treffen könnte, siehst du hier.

Am 18. Juni werden in der Stadt St.Gallen einige Strecken komplett gesperrt, Grund dafür ist das abschliessende Zeitrennen der Männer.

Elija Eberle
veröffentlicht: 9. Juni 2023 15:19
aktualisiert: 12. Juni 2023 10:56
studio@radiofm1.ch