Der ehemalige Dorfkiosk zügelt auf den Pausenplatz

Der Flawiler Dorfkiosk wird zum Pausenkiosk der Oberstufenschüler.
© zVg
In Flawil wird ein Stückchen «Kultur» zum Leben erweckt. Jahrelang stand der letzte Flawiler Dorfkiosk leer und wäre bald abgerissen worden. Eine kreative Idee der Oberstufe rettet aber das Kultgebäude.

60 Jahre lang hielten Autos vor dem legendären Dorfkiosk an der Wilerstrasse in Flawil. Die Leute kauften beim Vorbeifahren schnell Zigaretten und spielten spontan Lotto. Doch dann wurde Ende 2016 der Rolladen für immer verschlossen. Seither steht das kleine Kioskgebäude leer und schon bald wäre es abgebrochen worden. Denn die Grundeigentümer planen auf dem Grundstück einen Garagenneubau.

Kiosk zügelt auf Pausenplatz

Als ein Lehrer der Oberstufe Flawil Wind davon bekam, hatte er die Idee, das Kultgebäude auf den Pausenplatz zu zügeln – als Pausenkiosk für die Oberstufenschüler. «Der jetzige Pausenkiosk – ein Baucontainer – ist nämlich in die Jahre kommen», sagt Markus Scherrer, Mediensprecher der Gemeinde Flawil. «Alle Beteiligten – die Gemeinde, die Kioskbesitzer und die Oberstufe – waren sofort begeistert», so Scherrer. Die Oberstufe erhält den Kiosk deshalb gratis und die Gemeinde bewilligt für die Umplatzierung einen Nachtragskredit von 20'000 Franken.

Schüler dürfen Kiosk gestalten

Der Dorfkiosk wird zum Transport in die Einzelteile zerlegt. «Wann es soweit ist und er auf den Pausenplatz geliefert werden kann, können wir noch nicht sagen», sagt Markus Scherrer. Zurzeit werde auf dem Pausenplatz-Areal der beste Platz ausgesucht.

Noch im Frühjahr 2020 sollte der neue Pausenkiosk seine Rollläden wieder öffnen. «Die Oberstufenschüler werden den Kiosk innen und aussen vorher noch umgestalten.»

«Kiosk könnte eine Attraktion werden»

Sicher ist sich Markus Scherrer, ein Dorfkiosk wie man ihn bisher kannte, mit spontanen Zigarettenkäufe und Lottospielen, wird es nicht mehr geben. Im Angebot hätten sie eher Bürli und Sandwiches. Trotzdem ist er überzeugt, «das wird eine Attraktion».

veröffentlicht: 15. Februar 2020 08:10
aktualisiert: 15. Februar 2020 08:10
studio@radiofm1.ch