Asylsuchende (17 & 19) plündern unverschlossene Autos

Die beiden Männer veruchten im Bereich Säntisstrasse, Badstrasse, Mühlegasse und Kronenstrasse mittels Ziehen der Türfallen die Autos zu öffnen. (Symbolbild)
© Kapo SG
Am Samstagmorgen ist es in Flawil zu mehreren Diebstählen aus unverschlossenen Autos gekommen. Die Polizei konnte zwei tatverdächtige Jugendliche festnehmen. Der Deliktsbetrag beträgt gut tausend Franken.

Kurz nach 07:15 Uhr meldeten mehrere Anwohner der Notrufzentrale, dass zwei Männer versuchen in parkierte Autos einzusteigen. Wie die Kantonspolizei St.Gallen schreibt, gelang es ihnen aus mindestens zwei Autos Bargeld und weitere Gegenstände zu stehlen.

Die Kantonspolizei St.Gallen konnte kurz darauf an der Wilerstrasse einen 19-jährigen Marokkaner und einen 17-jährigen Algerier vorläufig festnehmen, die auf die Beschreibungen passten. Bei ihnen konnte ein Teil des Deliktsgutes sichergestellt werden.

Die beiden Männer sind ausserkantonal untergebracht. Sie mussten nach den Amtshandlungen wieder entlassen werden. Gegen sie wurde eine 30-tägige Wegweisung aus dem Kanton St.Gallen ausgesprochen. Ausserdem werden durch das Migrationsamt des Kantons St.Gallen ausländerrechtliche Massnahmen geprüft.

(Kapo SG/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. April 2024 11:09
aktualisiert: 7. April 2024 11:21
studio@radiofm1.ch