Patti Smith erklärt Aussetzer bei Nobelpreisverleihung

Patti Smith, Stellvertreterin von Bob Dylan an der Nobelpreisverleihung, hat beim Song «A Hard Rain's A-Gonna Fall» nicht etwa die Worte vergessen - sie war ganz einfach überwältigt. (Archivbild)
© Keystone/AP TT News Agency/JONAS EKSTROMER
US-Sängerin Patti Smith hat ihren Text-Aussetzer bei der Verleihung des Literaturnobelpreises an Bob Dylan erklärt. Sie habe nicht die Worte vergessen, schrieb die 69-Jährige in einem Essay für «The New Yorker». «Ich habe sie einfach nicht herausbekommen.»

Dieses seltsame Phänomen sei dann nicht vorbeigegangen, so dass sie den Song habe abbrechen müssen. Noch am Morgen sei sie ihn im Kopf durchgegangen, schreibt sie und berichtet von der angenehmen Atmosphäre und den guten Proben vor der Zeremonie am Samstag in Stockholm.

Doch dann ging die Verleihung los. «Als ich da sass, dachte ich an all die Preisträger der Vergangenheit, wie sie zum König gingen, um ihre Preise entgegen zu nehmen. Hermann Hesse, Thomas Mann, Albert Camus.» Und da habe sie ihren Namen gehört und sei aufgestanden. «Wie in einem Märchen stand ich vor dem schwedischen König, der Königin und einigen der grossen Köpfe der Welt.»

Smith hatte bei der Verleihung des Literaturnobelpreises zu Ehren Dylans seinen Song «A Hard Rain's A-Gonna Fall» vorgetragen und nach knapp zwei Minuten abgebrochen, nachdem sie sich beim Text verhaspelt hatte. «Es tut mir leid, können wir diesen Teil nochmal machen? Ich bin so nervös», sagte die sichtliche aufgeregte Sängerin. Das Publikum applaudierte, Smith fing noch einmal an.

Bob Dylan hatte in diesem Jahr als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur gewonnen, an der Verleihung jedoch nicht selbst teilgenommen.

veröffentlicht: 15. Dezember 2016 10:14
aktualisiert: 15. Dezember 2016 10:36
studio@radiofm1.ch