Wieso war der Coop im Gallusmarkt am Dienstag so leer?

Wer am Dienstag im Gallusmarkt einkaufen war und gerne noch Joghurt oder Fleisch gekauft hätte, wurde enttäuscht. Weil die Kühlsysteme ausfielen, musste die Kühlabteilungen grossräumig abgesperrt werden.

Absperrband und leere Regale – am Dienstag wirkte der sonst so grosse Coop im St.Galler Gallusmarkt ziemlich klein. Denn es wurde keine gekühlte Ware angeboten. «Am Montagabend erhielten wir die Meldung, dass die Kühlsysteme ausgefallen sind», heisst es seitens der Medienstelle von Coop.

Der Ausfall der Kühlsysteme sei laut Coop auf einen technischen Defekt am Pumpsystem zurückzuführen. Doch was passiert mit den Esswaren und wie lange dürfen die Kühlsysteme ausfallen, bevor die Lebensmittel entsorgt werden müssen? «Das kann nicht pauschal beantwortet werden.»

Es hänge von der Kerntemperatur des Produktes und des Kühlsystems ab, ob ein Produkt weiterverkauft werden dürfe. «Die Qualitätssicherung von Coop und das Verkaufsstellenpersonal haben diese Beurteilung umgehend durchgeführt», erklärt die Medienstelle von Coop gegenüber FM1Today. Welche Menge gerettet und entsorgt werden musste, wurde auf Nachfrage nicht beantwortet.

«Unser Ziel war es, möglichst viele Produkte zu retten, um Food Waste zu vermeiden.» Gerade beim Fleisch habe man den Grossteil in eine kurzfristig organisierte externe Kühlanlage gebracht und so gerettet.

Seit Mittwochmorgen steht den Kundinnen und Kunden wieder das gesamte Sortiment zur Verfügung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Oktober 2023 16:46
aktualisiert: 4. Oktober 2023 16:46
studio@radiofm1.ch