Widerstand gegen neuen ÖV-Fahrplan: Rorschach und Goldach als grosse Verlierer

Quelle: TVO

Ärger über den neuen ÖV-Fahrplan in der Region Rorschach: Von schlechten Verbindungen und mühsamen Fahrzeiten ist die Rede. Eine Goldacher Gemeinderätin kämpft nun mit Unterschriften gegen den neuen Fahrplan.

Es herrscht dicke Luft an den Busstationen in Goldach: Seit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember sind die Busanschlüsse rund um Rorschach – vor allem in Richtung St.Gallen – in den Augen von vielen Einheimischen deutlich schlechter geworden. Dies, weil es viel weniger direkte Verbindungen gibt, da die Busse Umwege fahren: (Goldach–Tübach / Sonnhalden–Bahnhof Goldach) über Rorschacherberg und Rorschach, bedienen den Bahnhof Goldach nicht mehr (Schnellbus nach St.Gallen) oder fahren nur zu Pendlerzeiten (Bahnhof Goldach–Industrie Thannäcker). Zudem hat man in einigen Fällen zwischen den Verbindungen kaum noch Zeit umzusteigen.

«Eine sehr grosse und unzumutbare Belastung»

Auf der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Goldach wenn ...» hagelte es in den Tagen nach der Veröffentlichung des neuen Fahrplans Kritik. Ein User schrieb: «Es ist Scheisse, was da abläuft. Ich denke an einen Wohnungswechsel, von Goldach weg. Hauptsache die, die diesen Fahrplan erstellt haben, kommen gut nach Hause.» Eine Frau meinte: «Und unteri Goldacher chönd nödmol me an Goldach Bahnhof fahre ohni Weltreis.»

«Dass alle Leute, wenn man am Morgen unterwegs ist, in der Stadt umsteigen müssen, ist für die meisten mit zusätzlichen Aufwänden verbunden. Für Leute, die mobilitätseingeschränkt sind, ist das eine sehr grosse und unzumutbare Belastung aus meiner Sicht», meint Jacqueline Schneider, Geschäftsführerin der Frauenzentrale St.Gallen.

Petition findet Anklang

Gegen diese Zustände wehrt sich Schneider mit Händen und Füssen. In einer Petition, die innert eines Monats schon von 1500 Leuten unterzeichnet wurde, fordert sie, dass die Busverbindungen wieder besser werden.

«Es ist super, dass wir innerhalb von so kurzer Zeit so viele Stimmen zusammengebracht haben. Ich habe sehr viele positive Rückmeldungen erhalten. Das macht Freude und stolz», so Schneider, welche selbst auch unter dem neuen Fahrplan leidet.

Im Video schildert Markus Schait, Verkehrsplaner beim Amt für öffentlichen Verkehr St.Gallen, seine Sichtweise. Er findet, dass es bei Konzeptänderungen im ÖV immer Gewinner und Verlierer gebe.

(red.)

veröffentlicht: 4. Februar 2023 07:00
aktualisiert: 4. Februar 2023 07:49
studio@radiofm1.ch