Ostschweiz
St. Gallen

So werden die Migros Leckerli in Gossau hergestellt

Vom Teig bis zum Endprodukt: So werden Leckerli hergestellt

Quelle: FM1Today/Cynthia Sieber/Marija Lepir

Besonders im Herbst und Winter sind Leckerli ein beliebter Snack. In Gossau werden seit sechs Jahren Leckerli nach dem originalen Basler Rezept hergestellt. Wir haben einen Blick in die Produktion geworfen.

Der Duft von Zimt und Honig deutet darauf hin, dass die Leckerli-Produktion in vollem Gange ist. Gerade in den kalten Monaten läuft die Produktion in Gossau bei der FFB-Group (Fresh Food & Beverage Group, früher Jowa) – die zur Migros gehört – auf Hochtouren.

Jährlich werden hier ungefähr 405 Tonnen «Feinste Leckerli» hergestellt. Seit die Produktion von Birsfelden nach Gossau verlegt wurde, dürfen sie aber nicht mehr «Basler Leckerli» genannt werden – obwohl das Rezept und der Prozess identisch sind. Bis auf den Namen, hat sich also nichts verändert.

Ivo Kasper, Standortleiter der FFB-Group, erklärt die Standortverschiebung mit einem praktischen Grund: «In Gossau haben wir schon immer Honigteig hergestellt – beispielsweise für Appenzeller Biberli oder Lebkuchen. Aus diesem Grund passt das gut.»

Wie die ganze Produktion abläuft, siehst du im Video.

veröffentlicht: 20. November 2023 15:01
aktualisiert: 20. November 2023 15:01
studio@radiofm1.ch