SVP holt fünften Sitz in St.Gallen – «heute werden in Mels noch Würste grilliert»

Quelle: TVO / FM1Today

Im Kanton St.Gallen hat die SVP wieder fünf Sitze im Nationalrat. Sie holt ihn auf Kosten der GLP, die nicht mehr vertreten ist. Bei den Ständeratswahlen gab es keine Überraschung, die bisherigen Beni Würth (Mitte) und Esther Friedli (SVP) sind gewählt.

Im Kanton St.Gallen hat es eine leichte Verschiebung im Nationalrat nach rechts gegeben: Die SVP hat einen Sitz mehr und kommt jetzt auf fünf Mandate. Neu im Nationalrat sitzt Walter Gartmann, der Kantonalpräsident der SVP.

«Eine riesige Ehre»

Walter Gartmann sagt gegenüber FM1Today: «Ich gehe jetzt nach Bern, aber ich bleibe immer ein Melsner. Es ist eine riesige Freude und auch eine riesige Ehre. Heute werden auf dem Dorfplatz in Mels noch Würste grilliert und wer will, ist herzlich eingeladen.»

Für die SVP ist es eine Korrektur zu den letzten Wahlen im Jahr 2019. Damals mussten sie einen Sitz an die GLP abgeben, die GLP ihrerseits ist nach den aktuellen Wahlen im Kanton St.Gallen nicht mehr im Nationalrat vertreten.

Zweitstärkste Macht im Kanton bleibt prozentual die Mitte, für einen dritten Sitz reicht es aber trotzdem nicht. Ebenfalls auf zwei Sitze kommen FDP und SP, die Grünen verteidigen mit Franziska Ryser – die heute auch Geburtstag feierte – ihren einzigen Sitz in Nationalrat.

Keine Überraschung im Ständerat

Im Ständerat haben sich wie erwartet die beiden Bisherigen durchgesetzt. Fast gleichauf werden Beni Würth (Mitte) und Esther Friedli (SVP) problemlos im ersten Wahlgang gewählt.

veröffentlicht: 22. Oktober 2023 10:21
aktualisiert: 22. Oktober 2023 20:17
studio@radiofm1.ch