Simon Ammann zeigt, wie es im Olympischen Dorf aussieht

Quelle: FM1Today/Noah Hartmann

Der Toggenburger Skispringer Simon Ammann nimmt zum siebten Mal an den Olympischen Spielen teil. Auf Facebook zeigt er dieses Jahr exklusive Einblicke hinter die Kulissen und macht eine Führung durch das Olympische Dorf in Zhangjiakou.

Simon Ammann qualifizierte sich bei der Vierschanzentournee in Oberstorf zum siebten Mal für die Olympischen Spielen. Noch nie hat sich ein Schweizer Sportler so oft für die Spiele qualifiziert.

Exklusive Video-Führung durch das Olympische Dorf

Da es dieses Jahr schon die siebten Olympischen Spiele von Simon Ammann sind, ist er schon ein richtiger Olympia-Profi. Deshalb gibt er sein Wissen weiter und macht für seine Facebook-Freunde eine Video-Führung durch das Olympische Dorf. Dabei bucht der Toggenburger einen Termin in einem Beautysalon und posiert mit den Olympischen Ringen.

Trainer von Simon Ammann freut sich

1998 tritt der Toggenburger zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen an. 2002 und 2010 holt er Doppel-Gold. Mit 40 Jahren will Amman es nochmal wissen. Auch für seinen Trainer Martin Künzle ist dies ein besonderer Erfolg. «Die Olympischen Spiele finden nur alle vier Jahre statt. Es ist das grösste, dort teilzunehmen. Simon verbindet sehr viel mit diesen Spielen. Auch emotional ist es für ihn eine riesige Geschichte.»

Wann tritt Simon Ammann zurück?

Der Olympiasieger und zweifache Weltmeister spricht aber schon seit Jahren von einem potenziellen Rücktritt. Schon vor acht Jahren sagt er gegenüber TVO: «Es besteht die Chance, dass ich es bleiben lasse. Ich habe mich schon länger mit dem Thema Rücktritt befasst.»

Quelle: tvo

Ob nun nach den Olympischen Spielen in China und seinem Schweizer Rekord Schluss sein wird, kann der Toggenburger immer noch nicht definitiv sagen: «Ich habe im Sommer gesagt, dass es wahrscheinlich meine letzte Saison wird. Ich will an die Schanze gehen und meinen letzten Sprung so machen, als gäbe es kein Ende.»

(noh)

veröffentlicht: 1. Februar 2022 16:01
aktualisiert: 1. Februar 2022 16:01
studio@radiofm1.ch