«Man braucht nur noch den Schlüssel zu drehen»: Wer will diese Bar in Altstätten mieten?

Wolltest du schon immer einmal eine Bar führen? Dann ist das deine Chance.
© Getty Images
In Altstätten kann für die kommenden acht Monate die Soirée Bar gemietet werden. Das Angebot richtet sich an Personen, die sich einmal im Beizen-Business probieren möchten. Vom Zapfhahn bis zur Musikanlage wird das komplette Inventar bereitgestellt.

«Es ist alles vorhanden – vom Zapfhahn über ein Kassensystem bis hin zur Musikanlage und anderem. Man braucht nur noch den Schlüssel zu drehen», erklärt Philipp Kolb, Mitbesitzer der Soirée Bar. Er und Serjoscha Graber hatten die Bar jahrelang erfolgreich geführt – seit zwei Jahren wird sie von ihnen vermietet. Nach der Fasnacht hat der letzte Mieter aufgehört.

Nun haben die beiden Besitzer des Gebäudes ein Inserat auf Facebook gestellt.

Bar soll nicht ungenutzt bleiben

«Vorkenntnisse sind von Vorteil – dann wird es sicher erfolgreicher. Ideal ist, dass mögliche Interessenten kein Inventar mitbringen müssen», so Kolb. Im Facebook-Inserat ist zu lesen, dass jeder zweite Monat der Miete gratis ist – aber wieso?

«Das erleichtert einem Neueinsteiger die schwierigen Monate über den Sommer. Es ist einfacher, über den Winter eine Bar zu führen – gerade in Altstätten mit der grossen Strassenfasnacht», sagt Kolb.

In erster Linie soll die Bar aber über die Sommermonate nicht ungenutzt bleiben. «Am schönsten wäre es, wenn jemand Junges, der Zugang zum jungen Publikum hat, bis im November so viel Erfahrung sammeln kann, dass er bleiben will und dann in der Hauptsaison im Herbst und Winter durchstarten kann.»

Denn es bestehe laut Kolb die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu verlängern: «Dann jedoch zu normalen Konditionen und auch längerer Laufzeit. Der Mieter kann aber auch ohne grosses Risiko wieder aufhören, wenn sein Konzept nicht aufgegangen ist.»

Ein Traum für junge Leute

Der Mieter oder die Mieterin werde aber von Kolb und Graber auf jeden Fall unterstützt, wenn Fragen da sind. Denn die beiden haben die Bar an der Rue de Blamage 17 Jahre lang geführt – so lange, wie bisher keiner an der Altstätter Ausgangsmeile.

«Es gibt viele, vor allem junge Leute, für die das Führen einer Bar ein Traum ist», sagt Kolb. Das war auch bei den beiden Besitzern des Soirée so: «Direkt nach der Lehre haben wir es damals gewagt und die Bar danach jahrelang erfolgreich geführt.»

Wenn du jetzt also Lust bekommen hast, einmal eine Bar zu führen, kannst du dich an Philipp Kolb wenden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. April 2023 20:27
aktualisiert: 6. April 2023 20:27
studio@radiofm1.ch