«Es wird eine Schlammschlacht werden»: Kräftiger Regen trifft auf trockenen Boden

Quelle: FM1Today / Lukas Schmidt / Marija Lepir

Das FM1-Land wird am Freitag von Regenschauern dominiert. Auch Schlammgallen ist zurück. Ab dem Wochenende wird das Wetter aber wieder deutlich freundlicher.

«Im Laufe des Tages wird es nochmals richtig nass in St.Gallen», sagt Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews. In der Nacht auf Freitag gab es bereits rund zehn Liter Niederschlag. Im Verlauf des heutigen Freitags wird es schubweise kräftig regnen. Bis in die zweite Nachthälfte wird eine Niederschlagsmenge zwischen 15 und 30 Litern erwartet.

Aus St.Gallen wird Schlammgallen

«Es wird eine Schlammschlacht werden», sagt der Meteorologe. «Es ist auch ein bisschen Pech.» Trockene Erdböden nehmen nämlich grössere Mengen an Regenwasser deutlich schlechter auf als angefeuchtete Böden. «Bisher war es extrem trocken im Juni. In St.Gallen gab es nur ein Fünftel des Niederschlags im Vergleich zum Schnitt.»

Ein Segen für die Natur

St.Gallen ist aber nicht der einzige Ort im FM1-Land, der von heftigen Regenschauern heimgesucht wird. In Richtung der Berge gibt es deutlich mehr Niederschlag. «Im Toggenburg und im Sarganserland können es bis zu 50 Liter sein», so Perret.

In den Bergregionen gilt aktuell die dritte, an manchen Orten sogar die vierte von insgesamt fünf Stufen in puncto Waldbrandgefahr. «Der Regen ist eigentlich ein Segen für uns – wenn vielleicht auch nicht für die Festivalgäste.»

Es wird wieder freundlicher

«Am Wochenende bleibt das Wetter in der Ostschweiz wechselhaft», sagt der Meteorologe. Am Samstagmorgen kann es noch vereinzelt Schauer geben. Dafür bleibt es tagsüber weitgehend trocken. «Erst in der Nacht kann es wieder zu Schauern kommen.»

Am Sonntag wird ein Mix aus Sonne und Wolken erwartet. Die Temperaturen bleiben moderat zwischen 19 und 21 Grad, im Flachland sind sie ein wenig höher. «Da es ziemlich bewölkt ist, wird es in der Nacht nicht sehr stark abkühlen.» Eine gute Nachricht für die Camperinnen und Camper auf dem OASG-Zeltplatz.

Sommerlich und heiss am OAFF

In Anbetracht des Wetters wird das Openair Frauenfeld voraussichtlich mehr Glück haben als das OpenAir St.Gallen. Im Verlauf der nächsten Woche «kommt ein Hochdruckrücken auf uns zu, das heisst, es wird sommerlich und heiss», sagt Perret. Auch die Gewitterneigung sei nicht allzu hoch. «Die Chancen stehen, gemäss dem aktuellen Wettertrend, gut.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(mnu)

veröffentlicht: 30. Juni 2023 12:31
aktualisiert: 30. Juni 2023 12:31
studio@radiofm1.ch