Das ist das neue Olma-Plakat – und die Idee dahinter

Das Säuli gehört zur Olma wie die Bratwurst – es ist Teil des neuen Plakats.
© pd
Auf dem neuen Olma-Sujet ist eine Frau zu sehen, die gemeinsam mit einem Schwein eine Strasse überquert. Das Plakat greift das «Zusammenkommen von Gegensätzen» auf.

«Zum 80. Mal trifft diesen Herbst in St.Gallen Tradition auf Moderne, Primarschullehrer auf Braunviehzüchterin, Jung auf Alt, Bratwurst auf Falafel, Stadt auf Land», heisst es am Freitag in einer Mitteilung der Olma. Eben diese Gegensätze soll auch das neue Olma-Plakat der St.Galler Messe zeigen. «Feierlich machen sich alle auf an die Olma», so die Gestalter des Plakats. Zu sehen sind eine Frau in Rock und Doc Martens und ein Schwein, die gemeinsam auf einem Fussgängerstreifen laufen.

Zum ersten Mal nach einer dreijährigen Pause entstand das Olma-Plakat im Rahmen eines Designwettbewerbs. Hinter dem Sujet stehen die beiden Ostschweizer Agenturen FORB Kommunikation und Studio Silvio Seiler.

Die 80. Olma startet am 12. Oktober 2023 mit dem Gastkanton Zürich und steht unter dem Motto «Stadt trifft Land». Katrin Meyerhans, Leiterin Bereich Messen, sagt: «Seit jeher begegnen sich an der Olma Personen aus unterschiedlichen Lebenswelten. Für viele macht gerade dieses Gegensätzliche, das Unbekannte und Neue, sowie die gleichzeitige Geselligkeit und das gegenseitige Interesse die Faszination der Messe aus.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(pd/red.)

veröffentlicht: 7. Juli 2023 12:09
aktualisiert: 7. Juli 2023 16:18
studio@radiofm1.ch