Bis zu 20 Grad im FM1-Land – aber: «Man darf den Winter noch nicht abschreiben»

Im Rheintal – Montlingen in Bild – sind milde Tage zu erwarten. (Archiv)
© Keystone
In den nächsten Tagen sind in der Ostschweiz und Graubünden milde Temperaturen zu erwarten. Der beste Tag für einen Ausflug ist dabei der Samstag – der Sonntag könnte nass werden.

«Fürs Erste ist das Wetter recht frühlingshaft», heisst es auf Anfrage von Meteonews. Konkret heisst das: Die nächsten Tage sind im FM1-Land zwischen 15 und 18 Grad zu erwarten. «Im Churer Rheintal liegen dank eines leichten Südföhns am Samstag sogar bis zu 20 Grad drin.»

Sonne am Samstag

Wer nochmals die Pisten unsicher machen will oder einen längeren Spaziergang geplant hat, sollte solche Aktivitäten am besten auf den Samstagvormittag legen. «Dann herrschen die sonnigsten Bedingungen», heisst es. Für den restlichen Samstag sagt der Wetterdienst vereinzelte Schleierwolken voraus. «Am Sonntag könnte es vereinzelt Regentropfen geben, wobei die Ostschweiz weitgehend verschont bleibt.»

Schnee auch im April noch möglich

Ziemliches Aprilwetter im März also. Der Winter verabschiedet sich indes noch nicht (ganz). «Wir dürfen den Winter nicht komplett abschreiben. Im März und auch Anfang April ist Schnee nichts Aussergewöhnliches.» Das liess sich auch letztes Wochenende beobachten. Während es am Freitag noch stürmte, gab es am Samstag für viele Ostschweizerinnen und Ostschweizer ein weisses Erwachen. Zwei Tage später wurden am Montag rund 20 Grad registriert.

Meteonews beruhigt allerdings: «Sowohl kurz- als auch mittelfristig gibt der Winter in der Ostschweiz kein Comeback.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. März 2023 07:54
aktualisiert: 18. März 2023 07:54
studio@radiofm1.ch