Bekomme ich an Allerheiligen meine Päckli?

Ob du dein Päckli bekommst oder nicht, ist von vielen Faktoren abhängig.
© Keystone
Der 1. November ist im Kanton St.Gallen und im Kanton Appenzell Innerrhoden ein Feiertag. Die meisten haben frei. Doch gilt dies auch für Pöstlerinnen und Pöstler? Jein.

Am Mittwoch werden viele St.Gallerinnen und Innerrhoder vermutlich ausschlafen. Der eine oder die andere könnte aber von einem Klingeln geweckt werden. Nämlich jenes der Post, die Pakete bringt. Oder etwa doch nicht? Immerhin ist es ja ein Feiertag.

Zustellung muss vom Kanton bewilligt werden

Dies zu beantworten, ist gar nicht so einfach, wie eine Anfrage bei der Schweizerischen Post zeigt. Denn an gesetzlichen Feiertagen, die einem Sonntag gleichgestellt sind, darf eigentlich nicht gearbeitet werden. Allerheiligen ist in St.Gallen ein solcher Feiertag. Die Arbeit muss vom Kanton bewilligt und kann auch untersagt werden. In Innerrhoden ist es nur ein gesetzlicher Feiertag, nicht aber dem Sonntag gleichgestellt, daher braucht es dort laut der Post keine zusätzliche Bewilligung.

Doch wann holt die Post eine solche Bewilligung ein? Auch hier gibt es keine haargenaue Antwort. Grundsätzlich werden Pakete an Feiertagen ausgetragen, wenn es in der Zustellstelle am nachfolgenden Tag nicht genügend Platz für die Päckli hat oder das Paketvolumen derart hoch ist, dass das Dienstleistungsangebot nicht mehr eingehalten werden kann. Vorausgesetzt ist aber eben die Arbeitserlaubnis.

Päckliflut ist kein Zustellungsgarant

Gilt also der Grundsatz: Päckliflut = Zustellung? Nein. Denn es kommt auch auf die Art der Zustellstelle an. Es gibt gemischte Zustellstellen bei der Post, die Briefe und Päckli verteilen, und reine Paketzustellstellen. Es ist also möglich, dass die Paketzustellstelle so viele Pakete hat, dass sie eine Tour machen muss, während die gemischte Zustellstelle einen freien Tag geniesst. Auch der umgekehrte Fall ist möglich. Nicht ganz einfach.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Hinzukommt, dass es an Feiertagen zu Verkehrseinschränkungen kommen kann, was die Postzustellung ebenfalls beeinträchtigt. Beispielsweise können Strassen wegen Prozessionen oder Märkten gesperrt sein.

Ob also Post oder Päckli am Mittwoch bei dir ankommen, ist von vielen Faktoren abhängig. Sicher bist du erst, wenn du am Mittwoch durch das Klingeln geweckt wirst.

veröffentlicht: 31. Oktober 2023 16:33
aktualisiert: 31. Oktober 2023 16:33
studio@radiofm1.ch