Auf Diebestour: Die Polizei St.Gallen hatte an Allerheiligen alle Hände voll zu tun

Diebe unterwegs: Fahnder der Kantonspolizei St.Gallen waren am 1. November wiederholt im Einsatz. (Symbolbild)
© Kapo SG
Am Mittwoch und Donnerstag haben mehrere Diebe im Kanton St.Gallen ihr Unwesen getrieben. Die Kantonspolizei St.Gallen nahm insgesamt vier Männer fest, die in St.Gallen, Uznach und in Rorschacherberg fünf Einbrüche verübt hatten. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt.

Die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen war an Allerheiligen gefordert. Kurz nach 13.30 Uhr ging die Meldung über einen laufenden Einbruch ein. Betroffen war ein Lebensmittelgeschäft an der Rorschacherstrasse.

Dieb schlägt Scheibe der Liegenschaft ein

Kurze Zeit später konnten zwei Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen vor dem Geschäft einen 26-jährigen Mann festnehmen. Er hatte zuvor mit einem Werkzeug eine Scheibe der Liegenschaft eingeschlagen und war so in den Lagerraum gelangt. Dort versuchte er, im Kassenbereich eine Schublade zu öffnen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Bei der Tatbestandsaufnahme stellte sich heraus, dass der junge Mann bereits in der Nacht in ein anderes Lebensmittelgeschäft an der Langgasse eingebrochen war. Durch ein schräg gestelltes Fenster war er dort in das Innere der Liegenschaft gelangt und hatte Bargeld im Wert von rund 600 Franken gestohlen. Ein Teil des Geldes wurde bei der Festnahme sichergestellt. Der Mann, ein Schweizer ohne festen Wohnsitz, wird bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Bei den beiden Einbrüche entstand ein Sachschaden von rund 5000 Franken. Der Beschuldigte wurde nach den Amtshandlungen wieder entlassen.

Einbrecher schlägt zweimal in Uznach zu

Kurz vor 6.30 Uhr und kurz vor 22.30 Uhr wurden der Kantonale Notrufzentrale St.Gallen am selben Tag zwei weitere Einbrüche in Uznach gemeldet. An der Herrenackerstrasse wurde am frühen Morgen gegen 6 Uhr ein E-Bike im Wert von rund 2500 Franken aus einer Garage gestohlen.
An der Sägestrasse verschaffte sich der bis dahin unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Schrebergarten-Häuschen und einen Wohnwagen. Die Besitzer des Schrebergartens, die sich kurz vor 22.30 Uhr zufällig in der Gegend befanden, waren aufgrund eines brennenden Lichts im Wohnwagen stutzig geworden. Als sie nachsahen, bemerkten sie einen Mann, der umgehend die Flucht ergriff.

Die ausgerückten Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen konnten den gesuchten Mann trotz der umgehend eingeleiteten Fahndung nicht aufgreifen. Anlässlich einer Personenkontrolle am frühen Morgen am nächsten Tag kurz nach 2 Uhr, hielt eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen am Bahnhof Sargans einen 33-jährigen Mann an, der auf das Signalement passte. Zudem war er mit dem entwendeten E-Bike unterwegs. Weitere Abklärungen erhärteten den Verdacht, dass der 33-Jährige die beiden Einbruchdiebstähle verübt hatte. Er wurde festgenommen. Es handelt sich um einen in der Region wohnhaften Slowaken. Die Kantonspolizei St.Gallen ermittelt nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die genauen Umstände und Hintergründe der Tat und ob der Mann noch weitere Delikte verübt haben könnte.

Diebe stehlen Schmuck im Wert von 50'000 Franken

In einem dritten Fall meldete eine Frau – ebenfalls am Mittwoch – kurz vor 15.30 Uhr in Rorschacherberg einen Einbruch. Sie hatte an ihrem Wohnort einen fremden Mann in ihrem Haus angetroffen. Zeitgleich bemerkte ein Anwohner eine zweite fremde Person im Garten des Hauses der Frau.

Beide Einbrecher ergriffen darauf in einem Auto und mit dem Diebesgut – Schmuck im Wert von über 50'000 Franken – die Flucht. Eine sofortige Fahndung durch ausgerückte Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen blieb zunächst erfolglos. Hinweise von aufmerksamen Personen führten kurze Zeit später aber dazu, dass die beiden Männer am Wohnort des einen Mannes festgenommen werden konnten.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Schweizer im Alter von 30 und 41 Jahren. Im Zuge einer durch die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angeordneten Hausdurchsuchung wurde weiteres Diebesgut sichergestellt, das von anderen Diebstählen herrühren dürfte.

Es stellte sich heraus, dass das Fluchtauto gestohlen war. Ausserdem fuhr es der 30-Jährige Schweizer in fahrunfähigem Zustand und obwohl ihm der Führerausweis bereits entzogen worden war. Auch in diesem Fall werden die genauem Umstände und Hintergründe der Tat ermittelt.

(Kapo SG/sas)

veröffentlicht: 3. November 2023 17:36
aktualisiert: 3. November 2023 17:38
studio@radiofm1.ch