Warhols transsexuelle Muse mit 69 gestorben

Holly Woodlawn geniesst auf diesem Bild aus dem Jahr 2012 die kalifornische Abendsonne - nun ist sie mit 69 Jahrengestorben. (Archiv)
© KEYSTONE/AP David Chick
Der Sänger Lou Reed hat sie einst im Lied «Walk on the Wild Side» verewigt: Holly Woodlawn, transsexuelle Muse von Pop-Art-Künstler Andy Warhol, ist tot. Sie wurde 69 Jahre alt.

Woodlawn, geboren als Haroldo Danhakl auf Puerto Rico, starb nach Angaben der «New York Times» vom Montag am Sonntag in Los Angeles an Krebs. Haroldo war mit 16 nach New York gekommen und wandelte sich in der Stadt langsam zu Holly. Sie lebte als Frau, war Tänzerin und Fotomodell, liess aber nie eine Geschlechtsumwandlung vornehmen.

Ihren Künstlernamen setzte sie, so schrieb sie in ihren Memoiren, aus dem Namen der Heldin aus «Frühstück bei Tiffany's» und aus dem Woodlawn-Friedhof in der Bronx zusammen.

Paul Morrissey, Warhols Partner beim Filmemachen, wurde auf sie aufmerksam und besetzte sie in den Filmen. Am bekanntesten ist «Trash» von 1970 - der aber nie grosses Publikum fand.

Haroldos/Hollys Weg nach New York wurde später in Lou Reeds Welthit «Walk on the Wild Side» verewigt. Da heisst es gleich zu Beginn: Holly kam aus Miami, machte trampend ihren Weg durch die USA, zupfte auf dem Weg ihre Augenbrauen, rasierte ihre Beine, und schon war er eine sie, «she said, hey babe, take a walk on the wild side».

Leila Akbarzada
veröffentlicht: 7. Dezember 2015 20:27
aktualisiert: 7. Dezember 2015 21:16
studio@radiofm1.ch