Jan Delay fürchtet rechtes Gedankengut

Jan Delay macht sich sorgen um die politische Grundhaltung vieler Europäer: Heute hielten sich nicht mehr nur die Skinheads, sondern auch die Biedermänner in der rechten Ecke auf. (Archivbild)
© Keystone/EPA/CAROLINE SEIDEL
Musiker Jan Delay ist besorgt angesichts der politischen Meinung vieler Menschen in Europa. «Ich bin erschrocken über den grossen Prozentsatz von Leuten, die sich jetzt ganz ungeniert in der rechten Ecke aufhalten.»

Besonders erschrecke ihn, dass nicht mehr «irgendwelche Skinhead-Nazis in Ostdeutschland» der klare Gegner seien. «Jetzt sind es die Biedermänner», so der 40-Jährige zum RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). «Das wird man ja mal sagen dürfen.»

Delay fürchtet, dass rechtsextremes Gedankengut in der Bevölkerung normal wird. «Fremdenfeindlichkeit ist eine Volksmeinung geworden. Wenn wir nicht sehr aufpassen und als Gemeinschaft dagegen vorgehen, dann schaukelt sich die Radikalität weiter hoch.»

Claudia Amann
veröffentlicht: 21. August 2016 12:35
aktualisiert: 21. August 2016 12:49
studio@radiofm1.ch