Diese Musik hast du noch nie gehört

Metropopolis, Complextro und Ghoststep. Das sind nur drei von 1386 Musikgenres, die wir uns jetzt auf einer interaktiven Landkarte anschauen und anhören können.
Musiker lassen sich nicht gerne in Schubladen stecken – also muss es ein Wissenschaftler tun. Der Amerikaner Glenn McDonald hat eine Übersicht erstellt, auf welcher er sämtliche Musikstile der Welt zu kategorisieren und zueinander in Beziehung zu setzen versucht. Eine Mammutaufgabe, die nur dank den Hinweisen vieler Musikfans und automatischer Datenanalyse überhaupt möglich geworden ist. McDonald arbeitet in der Firma The Echo Nest, die Daten von Millionen Musikhörern untersucht. Auf der interaktiven Landkarte mit dem Namen Every Noise At Once lässt sich von jedem Musikstil ein Beispiel anhören. Ihr wisst also, was ihr dieses Wochenende zu tun habt!

Wer erfindet diese Bezeichnungen? Darauf gibt es nicht nur eine Antwort: Manchmal reicht es schon, wenn ein Radiomoderator, Musikkritiker oder Journalist eine Bezeichnung genug oft braucht. Manchmal sind es die Bands selbst, die unbedingt behaupten wollen, ein neues Genre erfunden zu haben. Und dann gibt es noch die Anlehnungen an Lebensgefühle, Herkunft oder eine Epoche.

René Rödiger
veröffentlicht: 26. September 2015 10:06
aktualisiert: 26. September 2015 10:32
studio@radiofm1.ch