Brauchtum, Gärten und Musik: Das kannst du dieses Wochenende erleben
Irland liegt im Toggenburg
Am Freitag und Samstag findet bereits zum 14. Mal das Irish Openair Toggenburg statt. Der Name täuscht ein bisschen, denn das grosse Highlight des Festivals kommt aus Schottland. Mit Skerryvore steht eine Band auf der Bühne, die es bereits in die Charts geschafft hat, in den britischen Folk-Album-Charts sogar auf die Nummer 1. Ebenfalls dabei sind die Swiss Highlanders, die normalerweise nur an Tattoos spielen. Natürlich gibt es dazu auch ein gutes Guiness oder einen Whiskey.
Saisoneröffnung in den St.Galler Konzertstätten
Die Grabenhalle in der Stadt St.Gallen startet am Freitag in die neue Saison. Der Anlass zum Auftakt wird von «Off the records» sein, einem Projekt aus Freiburg, das junge Musikschaffende fördert und zum Austausch einlädt. Auch das Palace öffnet an diesem Wochenende wieder seine Tore. Dort wird zum Start das Hip-Hop-Duo «H31R» aus New York auf der Bühne stehen. Gesellschaft leisten wird ihnen die Schweizer Rap-Ikone «Big Zis».
Blühender Bodensee
Ruhige Oasen findest du vom Freitag bis Sonntag rund um den Bodensee. Bei der «Langen Nacht der Bodenseegärten» öffnen 15 Grünanlagen ihre Tore. Über Amriswil, Rorschacherberg, Kreuzlingen, Roggwil bis nach Deutschland findet sich sicher für jeden Geschmack ein passender Garten.
Schiffbruch auf dem Bodensee
Ja, wir bleiben grad am Bodensee. Oder auf dem Bodensee. Ein Segler erleidet Schiffbruch, kann aber gerade noch das Leck abdichten. Doch findet er je wieder an Land und Rettung? Nur keine Angst, die Seepolizei muss noch nicht ausrücken. Denn wir reden hier über den Film «All Is Lost» aus dem Jahr 2013 mit Robert Redford. Diesen kannst du beim SUP-Kino in der Badeanlage Hörnlibuck im Rorschacherberg schauen, gemütlich auf einem Stand-up-Paddle liegend oder sitzend. Filmstart ist am Freitag um 20.15 Uhr.
Urchige Klänge auf dem Berg
Schon seekrank? Ok, dann halt ab in die Berge. Am Flumserberg gibt es am Samstag und Sonntag das Alphorntreffen. Wer will (und hat), darf das eigene Alphorn mitnehmen, natürlich darf man aber auch einfach als Zuhörerin oder Zuhörer dabei sein. Auch Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger sind willkommen.
Brauchtum? Gibt es natürlich auch in Appenzell
Von den Alphörnern und Fahnenschwingern ist es nur noch einen Unspunnensteinwurf entfernt zu den Schwingern. Eine ganz grosse Nummer gibt es dieses Wochenende in Appenzell. Das Eidgenössische Jubiläumsschwingfest findet am Samstag und Sonntag statt. Wer nicht live dabei sein kann, ist auf FM1Today mit einem Ticker bestens informiert.
Nostalgie statt Brauchtum
Ok, ein bisschen Brauchtum sind Daydances fast schon, gibt es ja auch schon seit einigen Jahren. Und wenn dann noch die Hits der 80er, 90er und der aktuellen Charts laufen, kommt gleich noch mehr Nostalgie-Gefühl auf. Kombiniert mit einem Blick auf den See gibt es das diesen Samstag in der Rooftop-Bar Atticum in Tübach. Wenn Tübach nicht grad auf dem Weg liegt, gibt es auch einen Daydance in St.Gallen. In der Tankstell-Bar werden eher elektronische Beats zu hören sein.
Noch mehr Kultur gefällig?
Kultur in allen anderen Facetten gibt es an der Museumsnacht in St.Gallen diesen Samstag. Führungen, Lesungen, Konzerte, Workshops, Performances und viele Sachen mehr bis nach Mitternacht an allen möglichen Standorten in der Stadt.
Haben wir eine Veranstaltung vergessen, die unbedingt dabei sein sollte? Dann schreib es uns in die Kommentare!
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.