Bee-Gees-Manager Robert Stigwood 81-jährig verstorben

Der Pop-Produzent Robert Stigwood - hier 1979 auf seiner Jacht vor Manhattan - ist am Montag 81-jährig verstorben (Archiv).
© KEYSTONE/AP/SUZANNE VLAMIS
Der in Australien geborene Musikproduzent Robert Stigwood ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Stigwood arbeitete unter anderem als Manager für die Popgruppe Bee Gees und mit Eric Clapton zusammen, hat aber auch Musicals produziert.

Die Nachricht von seinem Tod wurde von Spencer Gibb, dem Sohn von Bee-Gees-Mitglied Robin Gibb, am Dienstag auf Facebook veröffentlicht.

Stigwood machte sich mit Bühnenhits wie «Hair» oder «Jesus Christ Superstar» einen Namen, fungierte als Produzent der filmischen Umsetzung der Rockoper «Tommy» von The Who sowie des Tanzfilms «Saturday Night Fever» mit John Travolta.

Andrew Lloyd Webber, mit dem Stigwood mehrfach zusammengearbeitet hat, erwies seinem Kollegen auf Twitter die Ehre: «Lebewohl, geliebter Robert, der grosse Showmann, der mir so viel beigebracht hat.»

David Scarano
veröffentlicht: 5. Januar 2016 15:14
aktualisiert: 5. Januar 2016 15:24
studio@radiofm1.ch