Darum steht Ed Sheeran seit Montag vor Gericht

Der britische Sänger Ed Sheeran (32) muss sich vor Gericht mit vorgeworfenen Copyright-Verletzungen auseinandersetzen. Er soll seinen Hit «Thinking Out Loud» abgeschrieben haben.

Die Erben des 2003 gestorbenen US-Musikers Ed Townsend werfen ihm vor, seinen Song «Thinking Out Loud» zumindest teilweise von dem Lied «Let's Get It On» abgeschrieben zu haben. Das Lied hatte Townsend mit seinem Kollegen Marvin Gaye veröffentlicht.

Die Anwälte von Sheeran weisen den Vorwurf zurück. Es handle sich um allgemein bekannte Akkorde, die jeder Musiker verwenden könne.

Ed Sheeran will persönlich aussagen

Der bereits mehrfach verschobene Prozess begann am Montag mit der Auswahl der Jury, wie das zuständige Gericht in Manhattan der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. US-Medienberichten zufolge will Sheeran in dem Prozess selbst aussagen.

Auch andere Musiker angeklagt

Der Musiker, wie auch einige seiner Kollegen – beispielsweise Robin Thicke und Pharrell Williams – wurden in den vergangenen Jahren immer wieder mit Vorwürfen der Copyright-Verletzung konfrontiert. Während die Kläger Verletzungen ihrer Rechte geltend machen wollen, argumentieren Musiker wie Sheeran damit, dass Noten und Akkorde allgemein zugänglich seien.

(sda/gin)

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:

veröffentlicht: 24. April 2023 19:19
aktualisiert: 25. April 2023 09:07
studio@radiofm1.ch