Bad Bunny und Billie Eilish sind 2020 die Meistgestreamten auf Spotify

Bad Bunny und Billie Eilish wurden auf Spotify am meisten gestreamt.
© Getty Images
Die amerikanische Singer-Songwriterin Billie Eilish (18) ist im zweiten Jahr in Folge die meistgestreamte Künstlerin weltweit bei Spotify. Nummer eins bei den Männern ist international der Latin-Trap- und Reggaeton-Sänger Bad Bunny (26) aus Puerto Rico.

Bad Bunny sammelte mehr als 8,3 Milliarden Streams, wie aus dem Spotify-Jahresrückblick «Wrapped» vom Dienstag hervorgeht. Mit seiner Platte «YHLQMDLG» lieferte er auch mit etwa 3,3 Milliarden Streams das meistgestreamte Album 2020. Auf den Reggaeton-Sänger folgen mit der Anzahl Streams Drake und J Balvin. Bei den Sängerinnen folgen auf Billie Eilish Taylor Swift und Ariana Grande.

«Yo Perreo Sola» aus dem Album «YHLQMDLG» von Bad Bunny:

Das Lied, das am meisten gestreamt wurde, ist «Blinding Lights» von The Weekend, gefolgt von «Dance Monkey» von Tones And I und «The Box» von Roddy Ricchs. Der Song von The Weekend wurde 1,6 Millionen mal gestreamt.

Hier eine Hörprobe:

Schweizer hören deutschen Rappen

In der Schweiz punkteten vor allem deutsche Künstler. So etwa Strassenrap von Capital Bra, Samra und Bonez MC. Sie sind in der Schweiz die drei meistgestreamten Künstler auf Spotify. Dies teilte der Streamingdienst am Dienstag mit. Diese Musik ist vor allem bei der jungen Generation sehr beliebt, gerade Capital Bra und Bonez MC stehen aber wegen ihre Texten oft in der Kritik. Sie sind derb und zuweilen auch sexistisch und gewaltverherrlichend. Auch die weiteren Plätze in den Top 5 gehen an den Rap: Dort landeten Drake und Travis Scott.

In den Schweizer Top-50-Singles des Streamingsdienst fehlen Schweizer Künstler komplett. Bei den Künstlern schafft es eine in die Top 50: Loredana. Die Kosovarin, die in der Schweiz aufgewachsen ist, macht ebenfalls kantigen Deutschrap.

Schweiz wird stiefmütterlich behandelt

In der Schweiz hat Spotify gemäss Schätzungen rund 1,6 Millionen User. Immer wieder gerät der Streamingdienst hierzulande in die Kritik, weil er sich zu wenig um den Schweizer Markt kümmert. Während es in zahlreichen Ländern eigene Büros hat, die sich um die jeweilige Musikszene kümmern, fehlt ein solches in der Schweiz. Dies trotz mehreren Millionen, die hierzulande umgesetzt werden.

Neben Musik werden auf Spotify auch zahlreiche Podcasts gehört. Immerhin, hier schafft es ein Schweizer Vertreter in die Top 5. Das« Echo der Zeit» ist der zweit meistgehörte Podcast. Die weiteren Vertreter auf den vorderen Plätzen sind «Gemischtes Hack», «Dick & Doof», «Verbrechen» und «Fest & Flauschig». Allesamt kommen sie aus dem nördlichen Nachbarland.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 11:13
aktualisiert: 1. Dezember 2020 13:00
studio@radiofm1.ch