Zu teuer und aufwendig: Buchserfest-OK zieht Schlussstrich
Quelle: TVO
Bis 100 Stände und Vereine säumten jeweils die Bahnhofstrasse von Buchs, wenn das «grösste Strassenfest der Region» stattfand. So auch an der diesjährigen Ausgabe am 39. Buchserfest. Doch es sollte das letzte Strassenfest gewesen sein, zumindest organisiert vom aktuellen Komitee.
Denn dieses zieht kurz vor der 40-Jahr-Jubiläums-Ausgabe einen Schlussstrich. Der Verein «Event Buchserfest» wird 2024 keine Party organisieren. Das teilen die Organisatorinnen und Organisatoren am Donnerstagabend mit.
Wie kommt es zu diesem Entscheid?
Das Organisationskomitee betont, dass es auf eine erfolgreiche Veranstaltung im Jahr 2023 und erfüllende Jahre zurückblicken würde. Seit 2009 stellte ein vierköpfiges Team das Fest Jahr für Jahr ehrenamtlich auf die Beine. Damit sei nun Schluss. Ausschlaggebend dafür seien verschiedene Entwicklungen der letzten Jahre.
So seien beispielsweise immer mehr Auflagen seitens Bewilligungsbehörden wegen Professionalisierungs-Projekten hinzugekommen. Der Aufwand für das nicht profitorientierte Team habe von Jahr zu Jahr zugenommen. Ebenso stiegen aufgrund der Ansprüche und der nötigen Massnahmen die finanziellen Belastungen. «Das OK muss sich eingestehen, dass Einsatz und zeitliche Möglichkeiten nicht mehr vereinbar sind», heisst es.
Neue Organisatoren gesucht
Das Team ruft nun Interessenten, die der Veranstaltung neues Leben einhauchen wollen, dazu auf, sich bei dem bisherigen OK-Team zu melden. Turnusgemäss fände das nächste Buchserfest am 24. August 2024 statt.
(red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.