Welchen neuen Namen willst du der «MS Schwyz» geben?

Quelle: TVO/Nicole Milz/FM1Today/Céline Stieger

Die MS Schwyz wird diese Saison nach ihrem beschwerlichen Weg durch die Schweiz das erste Mal zum Einsatz kommen. Zuerst muss das Schiff aber noch getauft werden.

Der Transport des Passagierschiffs vom Zuger- über den Zürich- und bis in den Walensee war spektakulär und eine riesige Herausforderung für die Beteiligten. Unter grossem Applaus wurde der mehrtägige Transport im Herbst erfolgreich abgeschlossen.

Doch seit da ist es still geworden um die MS Schwyz. Sie müsse noch für den Passagierbetrieb vorbereitet werden, hiess es damals. Es fehlt aber nicht nur an Sitzgelegenheiten und anderer Einrichtung – auch einen Namen sollte das Schiff noch haben.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Schiffstaufe am 10. März

Der Schiffsbetrieb Walensee hat sich da bereits etwas ausgedacht und plant, sein neuestes Schiff am 10. März offiziell zu taufen. Der Namen des Neulings dürfte sich nahtlos in den Rest der Flotte einreihen – die üblicherweise einen Namen mit regionalem Bezug tragen, etwa MS Churfirsten, Gonzen oder Walenstadt. Vielleicht MS Heidiland?

Hast du eine Idee?

Es geht aber sicher noch kreativer. Hast du einen guten Vorschlag für den Namen des neuen Schiffs? Schreib ihn in die Kommentare! Nicht, dass der Vorschlag die Schiffsbetriebe interessieren dürfte. Die Taufe des Schiffs ist für den Schiffsbetrieb Walensee ein grosser und bedeutender Moment, den sie sich durch den komplexen Transport und die vielen Arbeiten am Schiff im Nachgang dazu redlich verdient haben.

Aber ein bisschen Spass haben darf man ja trotzdem.

veröffentlicht: 23. Januar 2024 07:10
aktualisiert: 23. Januar 2024 08:25
studio@radiofm1.ch