Wahlplakate: SVP bekommt Ärger mit Kanton St.Gallen

Das St.Galler Kantonswappen wurde teilweise auf SVP-Wahlplakaten abgebildet. Das ist grundsätzlich verboten.
© W&O/Armando Bianco (Archiv)
Auf gewissen Wahlplakaten der SVP für die Kantonsratswahlen ist das St.Galler Kantonswappen zu sehen. Das Wappen ist jedoch dem Kanton vorbehalten. Die SVP befürchtet aber keine Konsequenzen.

Sie stehen bereits wieder zahlreich an den Strassenrändern: Die Wahlplakate. Anfangs März werden im Kanton St.Gallen die Regierungsratsmitglieder und die Mitglieder für den Kantonsrat gewählt. Unter den über 1000 Kandidierenden sind auch 29 SVP-lerinnen und SVP-ler darunter. Und genau bei diesen Wahlplakaten gibt es nun Probleme.

Kantonswappen gehört dem Kanton

Denn die Sektion Wil hat bei einigen Plakaten für die Kantonsratswahlen das St.Galler Kantonswappen verwendet. Dies ist aber gar nicht gestattet. Die Staatskanzlei bestätigt gegenüber «Blick», dass das St.Galler Kantonswappen nur dem Kanton vorbehalten sei. Eine solche Verwendung des Wappens sei darum nicht zulässig.

In diesem Beispiel aus letztem Jahr wurde das Logo korrekt verwendet.

© W&O/Armando Bianco (Archiv)
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

SVP befürchtet keine Konsequenzen

Zwar werde das Departement des Innern die illegale Wappenverwendung nun untersuchen, Bruno Dudli von der SVP Wil zeigt sich trotzdem unbeeindruckt. Gegenüber Blick sagt er: «Wir haben das Sujet schon mehrmals verwendet und es gab keine Probleme.» Trotzdem, ein Austausch der Plakate wäre laut Dudli mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden – und mühsam.

(red.)

veröffentlicht: 23. Januar 2024 17:23
aktualisiert: 23. Januar 2024 19:02
studio@radiofm1.ch