Verwirrspiel ums «Kränzlin»: Der beliebte St.Galler Kebabladen geht doch nicht zu

Derzeit geschlossen: Der St.Galler Kebabladen Kränzlin.
© St.Galler Tagblatt/Sandro Büchler
Beim Vorbeigehen wundern sich viele: Der beliebte und stets gut frequentierte Kebabladen Kränzlin beim Schibenertor in St.Gallen ist zu. Rätselraten bei Stammkunden und Nachtschwärmern. Doch der Pächter sagt, am Samstag öffne er wieder.

Die Fenster sind von innen mit Folie abgedeckt. Fünf grosse Topfpflanzen verbarrikadieren den Eingang zum Gastrobetrieb und zur Terrasse. Die grossen Sonnenschirme liegen nebeneinander am Boden. Seit Anfang Woche ist das Restaurant geschlossen, schreibt das «St.Galler Tagblatt». Bleibt das «Kränzlin» nur temporär zu oder ist dies das Ende des Lokals? Ein Zettel, der auf Bauarbeiten oder ähnliches hinweisen würde, ist nirgends zu finden. In der Gerüchteküche brodelt es bereits.

Am Freitagnachmittag meldet sich Pächter Chan Binay beim «Tagblatt». Er sagt, dass er das «Kränzlin» kurzfristig einige Tage habe schliessen müssen: Aber am Samstag werde der Betrieb wieder wie gewohnt öffnen. Über die Gründe für den mehrtägigen Betriebsunterbruch schweigt er sich aus.

Da das «Kränzlin» bisher rund um die Uhr geöffnet hatte, ist es entsprechend nicht nur bei Nachtschwärmern beliebt, sondern auch bei Schicht- oder Nachtarbeitenden. Es ist der einzige Restaurantbetrieb in der St.Galler Innenstadt, der auch in den frühen Morgenstunden offen hat.

Seit 1999 besitzt Orhan Dogan die Liegenschaft an der Augustinergasse 1, worin einst das legendäre Stadtrestaurant Kränzlin beheimatet war. An der Brühlgasse hat Dogan 1994 den vermutlich ersten Kebab der Ostschweiz eröffnet, den «Joker Grill». Seit 2011, als Dogan das Lokal im Erdgeschoss des prominenten Hauses am Schibenertor verpachtet hat, konzentriert er sich mit seinen Söhnen auf den Bar- und Hotelbetrieb in den oberen Etagen des Hauses.

veröffentlicht: 14. Oktober 2022 15:55
aktualisiert: 14. Oktober 2022 17:49
studio@radiofm1.ch