«Verlieren den Mut nicht» – Diebe klauen seine teuersten E-Bikes

Dieses Velogeschäft in St.Margrethen wurde ausgeraubt.
© Facebook/Bujar Berisha
In St.Margrethen wurde in der Nacht auf Freitag ein Velogeschäft ausgeraubt. Gestohlen wurden vier Mountain-E-Bikes mit einem Verkaufswert von insgesamt 20'000 bis 25'000 Franken. Von den Einbrechern fehlt momentan jede Spur.

Als Bujar Berisha am Freitag sein Velogeschäft betrat, ahnte er wegen der aufgebrochenen Türe zwar Böses, und doch fiel ihm auf den ersten Blick nichts Auffälliges auf. Die Velos der Kundinnen und Kunden waren alle noch da. Erst als er den Showroom betrat, merkte er, dass vier seiner Mountain-E-Bikes fehlen. Es waren die teuersten Modelle im Laden – mit einem Verkaufswert von 20'000 bis 25'000 Franken.

E-Bike-Diebe als neueres Phänomen

Die Kantonspolizei St.Gallen bestätigt, dass es im FM1-Land Diebe gibt, die sich auf den Diebstahl von E-Bikes spezialisiert haben. Ein Blick auf die Preise von E-Bikes zeige schon, dass dies das lukrativere Geschäft als die gewöhnlichen Velos für die Einbrecher sei. «Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einem solchen Fall dann nur wenige E-Bikes fehlen», sagt Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen.

Grosse Enttäuschung

Erst zweieinhalb Monate ist es her, seit Berisha sein Velogeschäft in St.Margrethen eröffnet hat. «Kaum sind wir hier am neuen Standort, kommen sie und brechen bei uns ein – aber den Mut verlieren dadurch nicht», sagt der Ladenbesitzer. Erklären kann er sich den Vorfall nicht, denn das Geschäft liegt an einer gut befahrenen Strasse. Berisha freut sich über Hinweise von Zeuginnen oder Zeugen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Céline Stieger
veröffentlicht: 26. August 2023 06:58
aktualisiert: 26. August 2023 06:58
studio@radiofm1.ch