Velos im Wert von über 300’000 Franken: Einbrecher räumen Geschäft aus

Quelle: TVO

In Lüchingen wurde ein Veloladen komplett ausgeräumt: Einbrecher stahlen 46 Velos – darunter viele wertvolle E-Bikes. Der Wert der gestohlenen Velos übersteigt 300'000 Franken. Nebst dem Einbruch an sich, ist für die Betreiber auch der Zeitpunkt, so kurz vor dem wichtigen Frühlingsgeschäft, besonders bitter.

Die Überwachungskamera des Veloladens BSK Graf in Lüchingen zeigt, wie mindestens zwei Personen im Geschäft herumschleichen und sich an den Velos zu schaffen machen. Passiert ist der Vorfall in der Nacht auf den 23. Februar.

Grosses Loch in der Kasse – und im Laden

Zurück bleiben ein grosses Loch im Fenster des Ladens sowie ein noch grösseres Loch von 300'000 Franken in der Kasse. Ebenso 46 wertvolle E-Bikes und Rennvelos fehlen, darüber berichtete auch der «Rheintaler».

«Niemand hat damit gerechnet. Die ganze Reihe war leer – dort hatten wir die teuersten Bikes», sagt Jürg Graf, Geschäftsführer des Veloladens, gegenüber TVO. Konkret wurden Velos geklaut, die pro Stück bis zu 14'000 Franken kosten. Graf geht davon aus, dass die Tat sauber geplant war und die Einbrecher mit einem ganzen Lastwagen gekommen sind.

«46 Bikes nimmt man nicht einfach so mit. Da muss man gut ausgerüstet sein», sagt der Geschäftsführer weiter.

Umfangreiche Ermittlungen

Die Ermittlungen der St.Galler Kantonspolizei laufen. Bei solch grossen Einbruchsfällen seien in aller Regel organisierte Banden am Werk, die grenznah zuschlagen und dann das Weite suchen.

«Von 2020 bis jetzt haben wir 1500 bis 2000 Diebstähle von Velos und E-Bikes gehabt. Die Ermittlungen gestalten sich als aufwendig und umfangreich, da die Velos oftmals ins Ausland gebracht werden», sagt Melinda Kürsteiner, Mediensprecherin der St.Galler Kantonspolizei.

Ungünstiger Zeitpunkt

Der Zeitpunkt des Einbruchs – kurz vor dem Frühling – ist ungünstig für das Rheintaler Geschäft: «Bei uns beginnt nun die Hochsaison. Unsere Ausstellung, welche ab dem 16. März hätte starten sollen, müssen wir nun auf Anfang April verschieben», so Graf.

Was für Sicherheitsmassnahmen in Zukunft geplant sind, siehst du im Video.

(cs)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 8. März 2024 20:09
aktualisiert: 8. März 2024 20:09
studio@radiofm1.ch