Ukraine sanktioniert Montlinger Technologie-Unternehmen

Eine Rheintaler Firma steht auf der Sanktionsliste der Ukraine. (Symbolbild)
© Keystone
Unter den neu sanktionierten Personen und Unternehmen der Ukraine befindet sich eine Rheintaler Technologie-Firma, die sich auf Satelliten-Navigation spezialisiert hat. Den Sitz hat das Unternehmen in Montlingen, Geschäftsführer ist ein Russe.

Gegen 181 Personen und 185 Unternehmen hat die Ukraine am Donnerstag neue Sanktionen angekündigt. Auf der Liste soll mitunter die in Montlingen ansässige Schweizer Firma NVS Technologies AG stehen. Dies berichtet der «Blick» am Samstag.

Ein Dekret, das am 7. Dezember auf der Webseite von Präsident Wolodimir Selenski veröffentlicht wurde, weise darauf hin, dass die Liste an die zuständigen Regierungen übermittelt werde – entsprechend also auch an die Schweiz, schreibt die Zeitung weiter.

An 48. Stelle der sanktionierten Unternehmen sei die Rheintaler Firma NVS Technologies aufgeführt, die auf Satelliten-Navigation spezialisiert sei. Wie der Blick zudem schreibt, sei im Handelsregister ein russischer Staatsbürger als Geschäftsführer eingetragen.

Die Liste führe nicht im Detail aus, weshalb die Sanktion ergriffen wurde. Massnahmen wie Vermögenswerte, die eingefroren werden, oder ein vollständiges Tätigkeitsverbot für NVS Technologies, würden unter anderem in dem Dekret genannt.

Technologien wie jene der Ostschweizer Firma fänden insbesondere in Kriegstechnik Verwendung. So etwa in Waffensystemen und Drohnen. Es sei jedoch unklar, welche Produkte von NVS Technologies wo und wie im Einsatz sein könnten.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. Dezember 2023 08:08
aktualisiert: 9. Dezember 2023 08:08
studio@radiofm1.ch