Tiefrote Zahlen seit Jahren: St.Galler Stiftsbibliothek ist defizitär

Die St.Galler Stiftsbibliothek gehört zu den wichtigsten Museen der Welt. Doch trotz ihrer kulturellen Bedeutung ist das Weltkulturerbe defizitär und braucht neue Einnahmequellen. TVO war auf Spurensuche, warum so eine wichtige Institution jährlich 800'000 Franken Minus macht.

Sie ist 1300 Jahre alt und eine der bedeutendsten Bibliotheken der Welt. Bis zu 160'000 Besucher sehen sich jedes Jahr die St.Galler Stiftsbibliothek an. Trotzdem schreibt das Weltkulturerbe rote Zahlen. 800'000 bis 850'000 Franken Verlust macht die Bibliothek jährlich. «Eine Kulturinstitution wie ein Museum oder eine Bibliothek ist nirgends rentabel. Da legt man immer drauf», sagt Raphael Kühne, Administrationspräsident der Stiftsbibliothek gegenüber TVO. Immerhin: Das Defizit sei während der vergangenen Jahre stabil gebelieben und der Selbstfinanzierungsgrad sei vergleichsweise sehr hoch.

Kirchenaustritte verschärfen die Situation

Den grössten Teil des Defizits fängt die katholische Kirche des Kantons St.Gallen auf. Da aber seit den Missbrauchsskandalen die Kirchenaustritte zunehmen, fehlt auch dort zunehmend Geld. «Dieses Geld fehlt dann auch an den Orten, wo sich die Kirche engagiert, etwa bei der Kultur», bestätigt Kühne. Dabei wäre die Stiftsbibliothek froh um jeden Rappen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Wenn die Mittel knapp sind, muss man kreativ werden»

Die Kirche und die Bibliothek wollen nun prüfen, ob der Geldhahn an anderer Stelle aufgedreht werden könnte. Eine Möglichkeit wären etwa höhere Subventionsbeiträge des Kantons und der Gemeinden. Immerhin sei die Stiftsbibliothek auch eines der stärksten Besuchermagnete der Stadt. Die hohle Hand zu machen, das findet der St.Galler Tourismusdirektor, Thomas Kirchhofer, aber nicht zielführend. «Der Tourismus sollte aus eigener Kraft die Finanzierung hinbekommen. Und wenn die Mittel knapp werden, dann ist manchmal auch etwas Kreativität gefragt».

Ob die Stiftsbibliothek kreativer werden kann und will und wie es um die Zukunft des St.Galler Weltkulturerbes steht, siehst du im Video oben.

(red.)

veröffentlicht: 31. Oktober 2023 21:35
aktualisiert: 31. Oktober 2023 21:35
studio@radiofm1.ch