Stadt stampft «St.Galler Wireless» grösstenteils ein

Einzig die Router am Bahnhof und im Kreuzbleichepark bleiben, da diese von den VBSG und der Dienststelle Sport benötigt werden.
© zVg/Stadt St.Gallen
Per Ende Februar gibt es in der Stadt St.Gallen kein kostenloses Wlan-Netzwerk mehr. Gratis Internet zur Verfügung zu stellen, sei nicht die Aufgabe der Stadt. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch.

Seit dem Jahr 2011 betreiben die St.Galler Stadtwerke in der Innenstadt ein Public Wlan im öffentlichen Raum. Da viele Hardwarekomponenten das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, hat der Stadtrat einen Kredit für die Erneuerung und Erweiterung beantragt. Mit der Erweiterung sollten Versorgungslücken in der Innenstadt geschlossen werden.

Das St.Galler Stadtparlament hat sich am 22. Februar 2022 gegen die Erneuerung und den Ausbau ausgesprochen, da «das Public Wlan nicht mehr demselben Bedürfnis entspricht wie bei der Einführung und es nicht Aufgabe der Stadt ist, dies kostenlos zur Verfügung zu stellen», begründet die Stadt in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Das kostenlos zugängliche Public WLAN im öffentlichen Raum wird per 28. Februar 2024 eingestellt, da die bestehende Infrastruktur keinen verlässlichen Betrieb mehr zulasse.

Im gesamten Kloster-Viertel sowie auf dem Roten Platz fällt das Angebot weg. Ausgenommen sind der Bahnhofplatz und der Kreuzbleichepark. Die Verkehrsbetriebe St.Gallen benötigen das WLAN am Bahnhofplatz und die Dienststelle Sport jenes bei der Sportanlage Kreuzbleiche.

(red.)

veröffentlicht: 15. Februar 2024 10:45
aktualisiert: 15. Februar 2024 10:51
studio@radiofm1.ch