St.Gallen macht sich für die Schweizer Landesausstellung fit

Quelle: TVO

Neben 25 anderen Städten und Gemeinden ist auch St.Gallen an der Nexpo in neun Jahren mit dabei. Am Montag wurde das Projekt in Bern vorgestellt. Die Ausstellung wird in St.Gallen unter dem Motto «Wissen und Glauben» stehen.

Am Montag hat in Bern der Verein Nexpo seine Pläne für die nächste Schweizer Landesausstellung präsentiert. Sie soll aber erst im Jahr 2032 stattfinden, nicht schon ab dem Jahr 2027. Das haben die 26 Schweizer Städte und Gemeinden beschlossen, welche diese Ausstellung realisieren wollen.

Die Landesaustellung soll auch in St.Gallen stattfinden, und zwar unter dem Motto «Wissen und Glauben», wie Stadtpräsidentin Maria Pappa gegenüber TVO erklärt. Wahrzeichen dafür seien laut Pappa beispielsweise das Kloster oder die Stiftsbibliothek. Das Motto hat laut Pappa aber auch eine andere Bedeutung: «Das Motto soll auch aufzeigen, wo wir aktuell in unserer Welt stehen. Wie leben wir? Was wissen wir, was sind Fakten und was sind Fake News?» Oder kurz gesagt: «Wo glauben wir und wo ist etwas, das wirklich stimmt?»

Was Stadtpräsidentin Maria Pappa zur Nexpo sagt und wie das Projekt in St.Gallen und dem Rest der Schweiz aussehen soll, erfährst du oben im Video.

(red.)

veröffentlicht: 15. Mai 2023 19:39
aktualisiert: 15. Mai 2023 19:39
studio@radiofm1.ch