Spätsommer-Finale am Freitag – nasser Olma-Umzug am Samstag

Am Freitag hat die Olma noch Wetterglück.
© Keystone
Wer kann, sollte den heutigen Freitag an der frischen Luft geniessen – gemäss Meteonews ist es der letzte sommerliche Tag des Jahres. Danach halbieren sich die Temperaturen.

«Heute erleben wir ein Spätsommer-Finale», sagt Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews. Lokal sind im FM1-Land am Freitag bis zu 25 Grad möglich – es scheint praktisch ununterbrochen die Sonne. «Es lohnt sich also, den Tag nochmals richtig auszukosten», sagt Marquardt.

Ab morgen Samstag wird es ungemütlich in der Ostschweiz und Graubünden, wie der Wetterexperte weiter ausführt. «Es holt uns die Herbstrealität ein. Der Kontrast ist enorm.» Es kommt zu einem Temperatursturz, wobei sich die Werte fast halbieren. Am Samstag sind beispielsweise in St.Gallen noch bis zu 16 erwarten – am Sonntag und zum Wochenbeginn nur noch rund 10 Grad.

«Der Unterschied ist nur deshalb so gross, weil die aktuellen Sommertemperaturen für den Oktober völlig abnormal sind», sagt Marquardt. «Schon jetzt ist der Oktober massiv zu warm.»

«Fies für Olma-Gäste»

Wer am Samstag den Olma-Umzug besuchen möchte, sollte einen Regenschirm einpacken (oder den Umzug bequem von zu Hause aus mitverfolgen). Es gibt laut Klaus Marquardt den ganzen Samstag eine «wellenartige Bewegung» von Regen, manchmal gepaart mit Blitz und Donner. «Das ist natürlich fies für die Besucherinnen und Besucher der Olma, weil die letzten Tage so schön waren.»

Bereits die Nacht auf den Sonntag ist wieder trocken – den ganzen Tag über fällt kein Niederschlag. Der Montag wird gemäss dem Meteorologen «nicht unfreundlich und nicht strahlend schön – also Wischi-Waschi-Wetter». Auf die zweite Wochenhälfte hin bringt der Föhn mildere Temperaturen.

«Sag niemals nie»

Mit dem Sommer ist es aber definitiv vorbei. Oder? Klaus Marquardt witzelt: «Sag niemals nie. Das Jahr spinnt sowieso. Keine Ahnung, was für Perversitäten noch passieren.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Oktober 2023 15:33
aktualisiert: 13. Oktober 2023 15:33
studio@radiofm1.ch