«Sieht verlassen und verwüstet aus»: Was hat es mit dem Siddhartha-Vorplatz auf sich?

Der Boden vor der Lounge sorgt in Rorschach für Gesprächsstoff.
© Facebook/Du bisch vo Rorschach wenn...
In Rorschach wird wild über die Siddhartha Buddha Lounge diskutiert. Grund dafür ist der verwüstete Vorplatz der Lounge. Der rote Boden ist regelrecht in Fetzen gerissen. Viele vermuten, dass das Restaurant samt Lounge verkauft werde. Davon will der Besitzer aber nichts wissen.

In der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Rorschach, wenn...» wird ein Post heiss disktutiert. Darauf zu sehen ist der Vorplatz der Siddhartha Buddha Lounge. Der rote Belag ist in Fetzen gerissen und liegt wild verstreut auf dem Areal. Die Gerüchteküche brodelt bereits. So schreibt ein User beispielsweise: «Sooo schade dass aus diesem wunderbaren Projekt und Lage nix gescheites entsteht.» Ein anderer spricht von einem «Lost Place». Einige fordern den Abriss des Objekts. Auch über einen möglichen Verkauf wird spekuliert.

Doch was hat es mit den Gerüchten auf sich? Nichts! «Nein, diese Gerüchte stimmen hinten und vorne nicht», versichert Zeki Ok, Pächter des Seerestaurant in Rorschach, gegenüber FM1Today. «Der rote Boden ging kaputt, wir wollten ihn reparieren, aber das hat nicht so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Darum machen wir nun den Boden neu.» Es werde wieder einen Steinboden geben. Ok weiss, dass das Erscheinungsbild momentan nicht das Beste ist: «Es sieht momentan wirklich nicht schön aus.» Das sei aber auch dem Wetter geschuldet. In zwei Wochen soll der Belag laut Ok dann erneuert sein. Geschlossen sei die Lounge nie gewesen. «Momentan ist sie nur über den Haupteingang beim Restaurant zugänglich», erklärt Pächter Ok.

Seit längerer Zeit geschlossen ist das Seerestaurant – allerdings auch nicht komplett. «Seit der Pandemie öffnen wir das Restaurant nur für grössere Reservationen wie beispielsweise Hochzeiten», sagt Ok. Ab dem 1. Mai soll dann aber auch wieder das Seerestaurant normal geöffnet haben.

veröffentlicht: 15. März 2023 05:56
aktualisiert: 15. März 2023 05:56
studio@radiofm1.ch