Schnee und Sonne – das Wetter am Wochenende lädt zum Skifahren ein

Das Wetter lädt zum Skifahren ein. (Symbolbild)
© ZVG
Der Regen und die milden Temperaturen haben den Schnee an den meisten Orten im FM1-Land fast komplett verschwinden lassen. Doch gute Nachrichten für Winterfans: Der Schnee kommt über das Wochenende zurück und lädt zum Skifahren und Snowboarden ein.

«Von Norden her ist deutlich kältere Luft im Anmarsch», sagt Michael Eichmann, Meteorologe bei Meteonews. Im Zusammenhang mit dieser Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze – so kann man am Freitagmorgen bereits mit «einer angezuckerten Landschaft» über dem FM1-Land rechnen.

Je länger der Freitag dauert, desto freundlicher wird er. Am Morgen sind noch relativ viele Wolken da, später lockern sich diese laut Eichmann auf. Von den Temperaturen her sei der Freitag nicht vergleichbar mit dem Donnerstag. «In St.Gallen wird es wohl einen Eistag geben, bei maximal Minus 2 Grad. In tieferen Regionen – wie um den Bodensee oder im Rheintal – liegen die Temperaturen am Freitag um den Gefrierpunkt», so Eichmann. Verglichen mit dem Donnerstag also um die 10 Grad weniger.

Gibt es nur in den Bergen Sonne?

Am Samstag und Sonntag soll es in den Bergen sonnig werden: «Zusammen mit dem Neuschnee also perfektes Pistenwetter.» Am Sonntag könnten gelegentlich noch einige Wolken vorbeiziehen. Die Temperaturen in der Höhe sind am Samstag auf etwa 2000 Metern über Meer noch relativ tief: «Dort sind es um die Minus 5 Grad, am Sonntag sind es wenige Grad mehr», erklärt Eichmann.

Im Mittelland wird am Samstag der tiefe Hochnebel wieder Thema: «Der Samstagvormittag wird frostig und es gibt wahrscheinlich Hochnebelfelder mit einer Obergrenze von etwa 800 bis 1000 Metern über Meer geben – diese lösen sich jedoch tagsüber mehrheitlich auf», sagt Eichmann. Am Nachmittag wird sich an den meisten Orten im Flachland die Sonne wieder zeigen. Trotz Sonne liegen die Temperaturen am Samstag eher im tiefen Bereich rund um den Gefrierpunkt.

Ähnlich geht es auch am Sonntag weiter, wobei dieser weniger Nebel als der Vortag mit sich bringt.

Freundlicher Start in die neue Woche

Der Start in die neue Woche ist eher frühlingshaft. «Es wird deutlich milder mit Höchstwerten von etwa 8 Grad. Zudem wird es relativ windig», so Eichmann. Genau so wie am Montag sehe es auch am Dienstag und Mittwoch aus. Zwischendurch könne es aber immer wieder mal regnen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Januar 2024 17:17
aktualisiert: 18. Januar 2024 17:17
studio@radiofm1.ch