Ostschweiz
St. Gallen

Heizgerät steckt Hausfassade in Schwarzenbach in Brand – eine Person verletzt

Mitten in der Nacht: Heizgerät steckt Hausfassade in Brand

Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
© Kapo SG
Montagnacht ist in Schwarzenbach eine Hausfassade in Brand geraten. Eine Person wurde leicht verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und Schlimmeres verhindern. Vermutlich hat ein Heizstrahler den Brand ausgelöst.

Die Rettungskräfte trafen vor Ort eine brennende Hausfassade sowie mehrere Personen an, welche dabei waren, den Brand zu löschen. Es war niemand mehr im Gebäude an der Wilerstrasse in Schwarzenbach. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und Schlimmeres verhindern.

Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, verzichtete aber auf eine Hospitalisierung. Wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt, steht als Brandursache eine «fahrlässige Brandverursachung im Zusammenhang mit Heizgeräten» im Vordergrund. Dies wird nun durch Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen abgeklärt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.

Neben der Feuerwehr mit über 30 Angehörigen und der Kantonspolizei St.Gallen mit mehreren Patrouillen stand auch der Rettungsdienst mit einem Einsatzleiter Rettung und einem Rettungswagen sowie ein Spezialist der Gebäudeversicherung im Einsatz.

(Kapo SG/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 25. Dezember 2023 09:52
aktualisiert: 25. Dezember 2023 09:52
studio@radiofm1.ch