Mehrere tausend Liter Gülle gelangen in Bach bei Ebnat-Kappel

Die örtliche Feuerwehr hat im Zuge ihres Einsatzes unter anderem den Stegbach ausgepumpt.
© Kapo SG
Aufgrund eines geplatzten Schlauches sind am Mittwochmorgen mehrere tausend Liter Gülle in den Stegbach und anschliessend in die Thur bei Ebnat-Kappel gelangt. Laut Kantonspolizei St.Gallen kamen dabei bislang keine Fische zu Schaden.

Gemäss jetzigen Erkenntnissen wurde auf einer Wiese im Bereich Wilen Gülle ausgebracht, teilt die Kantonspolizei St.Gallen am Mittwochnachmittag mit. Dabei platzte der Gülleschlauch und mehrere tausend Liter flossen in den angrenzenden Stegbach, welcher im weiteren Verlauf in die Thur mündet.

Die örtliche Feuerwehr errichtete eine Wassersperre und pumpte den Stegbach aus. Der Schaden an Fauna und Flora kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Gemäss jetzigen Erkenntnissen kamen aber keine Fische zu Schaden. Die für die Verunreinigung verantwortliche Person wird zur Anzeige gebracht.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 20. März 2024 14:37
aktualisiert: 20. März 2024 14:40
studio@radiofm1.ch