Kein Gang drin: Auto landet im Wenigerweiher

Am Sonntagabend mussten die Rettungskräfte zum St.Galler Wenigerweiher ausrücken. Ein nicht ausreichend gesichertes Auto rollte selbstständig in den Weiher und musste geborgen werden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Am Sonntagabend um 19 Uhr geriet ein nicht ausreichend gesichertes Fahrzeug selbständig auf der St.Georgen-Strasse ins Rollen. Es fuhr gemäss Mitteilung der Stadtpolizei St.Gallen vom Montag über eine Böschung in den Wenigerweier und versank dort.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen im Fahrzeug. Verletzte gab es keine, es entstand lediglich Sachschaden. Mit Hilfe der Taucherinnen und Taucher des Polizeikonkordates Ostschweiz wurden Schwimmkörper am Fahrzeug befestigt, um dieses an die Wasseroberfläche zu bringen. Die Berufsfeuerwehr St.Gallen zog das Fahrzeug anschliessend mit einer Seilwinde an das Ufer und zurück auf die Strasse. Umweltschäden gab es keine.

Gemäss Stadtpolizei sei beim Auto der Gang nicht richtig eingelegt gewesen. Die Polizei betont, dass bei parkierten Autos immer ein Gang eingelegt sein und die Handbremse gezogen werden muss. Bei steilen Strassen sollten auch die Räder eingeschlagen werden.

veröffentlicht: 28. August 2023 14:24
aktualisiert: 28. August 2023 14:24
studio@radiofm1.ch