Kaltfront erreicht die Ostschweiz – doch sie bleibt nicht lange

Der Saharastaub verdeckt anfangs Woche die Sonne. Einige Tage später soll sie dann besser zu sehen sein.
© Thurgauer Zeitung
Nach einem frühlingshaften, oder eher sommerlichen, Wochenende folgt eine staubige und teils regnerische erste Wochenhälfte in der Ostschweiz. Das trübe Wetter hält nicht lange an: Am nächsten Wochenende dürfen wir uns über weitere Sonnenstrahlen und steigende Höchstwerte freuen.

Das erste Aprilwochenende war warm und sonnig. Die Temperaturen kratzten im Rheintal sogar an der 30-Grad-Marke. Zwar startete die Woche mit denselben angenehmen Temperaturen, die Sicht wurde jedoch gerade bei uns in der Ostschweiz vom erneut aufkommenden Saharastaub getrübt.

Auf dem Kronberg ist die getrübte Sicht durch den Saharastaub am Montagmittag besonders gut zu erkennen.

© Roundshot

Temperatursturz, Regen und Wind

Am Dienstag zieht zusätzlich eine Kaltfront von den Britischen Inseln kommend auf. Das drängt den Saharastaub zwar noch weiter nach Osten, im Gegenzug bringt die Kaltfront eine Maximaltemperatur von etwa 14 Grad und Regen. Einzig in Graubünden und Teilen des östlichen Mittellands gibt es gemäss MeteoNews zu Beginn des Tages noch freundliche bis teils sonnige Abschnitte. Durch die Niederschläge wird der Saharastaub ausgewaschen.

Noch etwas tiefer sind die Temperaturen am Mittwoch. So werden in Chur etwa 12 Grad und Wolken erwartet, in St.Gallen wird das Thermometer voraussichtlich nicht mehr als 9 Grad erreichen.

Das Frühlingswetter ist bald zurück

Das trübe Wetter soll jedoch nicht lange bleiben. Nach Mittwoch meldet sich der Frühling in seiner schönsten Pracht zurück. Von Donnerstag bis und mit Sonntag sind wieder viele Sonnenstrahlen und steigende Temperaturen zu erwarten.

In der zweiten Wochenhälfte ziehen lediglich zeitweise Schleierwolken vorüber. Am Donnerstag soll es dann in St.Gallen bereits wieder 15 Grad haben, am Freitag wird die Höchsttemperatur im FM1-Land zwischen 18 und 22 Grad liegen. Pünktlich aufs Wochenende wird es nach aktuellen Kenntnissen noch wärmer werden mit bis zu 26 Grad.

Regen und Wolken zu Beginn der Woche, Sonnenschein und Wärme zum Wochenende.

© MeteoNews
Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 9. April 2024 04:45
aktualisiert: 9. April 2024 05:15
studio@radiofm1.ch