Hunderte Fans in Bad Ragaz wollen Ronaldo sehen

Quelle: twitter.com/TheCr7Realm/tiktok.com/diogofernandes.95/twitter.com/MousaQi/FM1Today/Svenja Graf/Marija Lepir

Weil Portugal am Donnerstag gegen Liechtenstein spielt, ist der Weltstar Cristiano Ronaldo aktuell im Grand Resort Bad Ragaz. Trotz Wind und Regen warteten viele Fans vor dem Eingang, um ihr Idol einmal live zu sehen.

Kreischende Mädchen und «Siu»-rufende Jungs folgen ihm auf Schritt und Tritt: Seine Bekanntheit wird Cristiano Ronaldo wohl zu Lebzeiten nicht abhanden kommen. Auch in der Schweiz gibt es unzählige Fans des 38-jährigen Portugiesen. Am Donnerstag spielt Portugal gegen den Fussballzwerg Liechtenstein – deshalb haben es sich der Fussball-Superstar und die gesamte portugiesische Nationalmannschaft im Grand Resort Bad Ragaz gemütlich gemacht.

«Ein Foto mit ihm wäre ein Traum»

Nicht nur 10-jährigen Junior-Fussballerinnen und Fussballer, sondern auch viele Erwachsene warteten am Donnerstag stundenlang vor dem Hoteleingang, um ihr Idol tatsächlich zu sehen. «Mein Traum ist es, ein Foto mit Christiano Ronaldo zu machen», sagt ein Fan, der trotz garstigem Wetter drei Stunden lang vor dem Eingang stand. «Einige portugiesische Fussballer sind am Mittag zu uns Fans gekommen, doch Ronaldo liess sich nur einmal kurz auf dem Balkon blicken.»

Besondere Sicherheitsvorkehrungen im Hotel

Auch für das Grand Resort Bad Ragaz ist es aussergewöhnlich, die portugiesische Nationalmannschaft inklusive eines Weltstars im Haus zu haben. «Die Fussballer haben einen geregelten Ablauf, den wir genau einhalten müssen. Beispielsweise haben sie drei Mahlzeiten und einen Snack pro Tag. Und sie ziehen sich sehr gerne zurück», sagt Milos Colovic, General Manager vom Grand Resort Bad Ragaz.

Für die Nationalmannschaft wurden auch die Sicherheitsmassnahmen erhöht. «Das Sicherheitspersonal wurde verdoppelt, so dass alles reibungslos funktioniert. Wir haben mit einem grossen Andrang gerechnet und das hat sich auch bewahrheitet. Am Mittwoch standen knapp 200 Fans vor dem Haupteingang», sagt Colovic.

Liechtenstein gegen Portugal

Im Zuge der Europameisterschaftsqualifikation für das kommende Turnier – welches im Sommer 2024 in Deutschland ausgetragen wird – steht der 38-jährige Portugiese für die Nationalmannschaft im Einsatz. Schauplatz für das Duell gegen Liechtenstein ist das überschaubare Rheinparkstadion in Vaduz.

Ronaldo sorgt mit seinem Aufenthalt in Bad Ragaz für sehr viel Wirbel. Weniger Brisant ist die sportliche Ausgangslage: Weil Portugal bereits für die Endrunde qualifiziert ist, geht es primär ums Prestige. Und wer könnte besser für dieses Prestige sorgen als der Superstar im Fusballbusiness schlechthin?

Das Spiel Liechtenstein gegen Portugal startet am Donnerstagabend um 20.45 Uhr.

veröffentlicht: 16. November 2023 17:31
aktualisiert: 16. November 2023 17:49
studio@radiofm1.ch