Gemeinde Uznach kauft Pflegezentrum Linthgebiet

Die Liegenschaft Pflegezentrum Linthgebiet gehört ab dem 1. Januar 2025 der Gemeinde Uznach.
Einst ein Pflegezentrum, jetzt eine Asylunterkunft auf Zeit. Nun ist klar, wie es mit dem Gebäude des ehemaligen Pflegezentrums Linthgebiet (PZL) weitergeht. Ab dem 1. Januar 2025 gehört das Gebäude der Gemeinde Uznach.

Nach monatelangen Verhandlungen haben sich die Delegationen des Verwaltungsrats Pflegezentrum Linthgebiet (PZL) und des Gemeinderats Uznach über die Zukunft des PLZ geeinigt. Ab dem 1. Januar 2025 gehört das Gebäude der Gemeinde Uznach.

Das Pflegezentrum Linthgebiet (PZL) wurde im Oktober 2021 aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Als Zwischennutzung wurde, auf zwei Jahre beschränkt, geregelt, das Gebäude als Asylunterkunft zu nutzen. Wie die Gemeinde zusammen mit dem PZL am Donnerstag mitteilt, hat der zuständige Zweckverband den Mietvertrag mit dem Migrationsamt, ohne Konsultation der Gemeinde, erneuert. Der neue Vertrag sieht eine Miete mindestens bis zum 31. August 2025 vor.

Mit der Übernahme des Gebäudes wird auch der Mietvertrag an die Gemeinde übertragen. Sie erhält damit die Mieteinnahmen und bestimmt künftig über das Mietverhältnis.

Kauf ohne weitere Bedingungen

Die Höhe des Kaufpreises wurde aufgrund von zwei Marktwertschätzungen und einer neutralen Überprüfung durch eine Fachperson in einem Verhandlungsprozess auf 6'950'000 Franken festgesetzt. «Die Höhe des Kaufpreises ist so angesetzt, dass keine zusätzlichen Auflagen an die Käuferin übertragen werden müssen, was ihr die Weiterentwicklung des Areals erheblich erleichtert», schreiben die Parteien in der Mitteilung.

Alters- und Gesundheitszentrum im Fokus

Der Gemeinderat Uznach habe im Jahr 2022 ein Nutzungskonzept für ein Alters- und Gesundheitszentrum auf dem Areal des Pflegezentrums erarbeitet und dieses auch mit den politischen Parteien der Gemeinde gespiegelt. Der Gemeinderat wolle weiter an diesem Nutzungskonzept arbeiten.

Volk hat das letzte Wort

Die Beschlüsse der beiden Räte bedürfen der Zustimmung der Stimmbevölkerung von Uznach sowie der Delegiertenversammlung des Zweckverbandes. Die Delegiertenversammlung des Zweckverbandes Linthgebiet ist auf den 25. April 2024 angesetzt. In Uznach wird es aufgrund der Kaufsumme von 6.95 Millionen Franken zu einer Urnenabstimmung kommen.

Der Gemeinderat plane diese so schnell wie möglich – vorzugsweise am Abstimmungssonntag vom 9. Juni 2024 – durchzuführen. Die Gemeinde Uznach, wie die Zweckverbandsgemeinden würden mit diesem Entscheid Klarheit erhalten, wie die Besitzverhältnisse des Pflegezentrums künftig geregelt sind. Nach Vollendung der Eigentumsübertragung wird der Zweckverband nach über fünfzig Jahren aufgelöst.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 21. März 2024 13:01
aktualisiert: 21. März 2024 13:07
studio@radiofm1.ch