Ganz viel Schnee und etwas Sonne – so wird das Wetter im FM1-Land

Am Sonntag soll das Wetter perfekt zum Skifahren sein. (Symbolbild)
© Getty Images
Durch den Regen am Freitag ist der meiste Schnee in den tieferen Lagen im FM1-Land weggeschmolzen. Aber keine Sorge: Frau Holle ist über das Wochenende fleissig und das Wetter soll perfekt für Wintersport werden.

Kaum lag eine weisse Schneedecke über dem FM1-Land, hat sie der Regen am Freitag an den meisten Orten gleich wieder zerstört. Winter-Fans müssen sich aber keine Sorgen machen – bald wird die Ostschweiz wieder von Schnee umhüllt.

Schnee, Schnee, Schnee

«Es geht nicht mehr lange und dann schneit es wieder», sagt Michael Eichmann, Meteorologe bei Meteonews. Am Freitagnachmittag liegt die Schneefallgrenze je nach Ortschaft bei rund 1000 Metern über Meer. In den kommenden Stunden soll diese aber im ganzen FM1-Land sinken.

Am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag könne man bereits die nächste Ladung Schnee erwarten. So sei am Samstagmorgen mit knapp fünf bis zehn Zentimetern Schnee im Flachland zu rechnen.

«Besonders im Raum der Voralpen, im Toggenburg oder in Nordbünden wird es ordentliche Schneesummen geben», weiss Eichmann. Im Laufe des Samstags wird es ebenfalls immer wieder schneien. «Gegen Samstagabend kann man auf 600 bis 800 Metern über Meer mit knapp 30 Zentimetern Schnee rechnen. In den Bergen könnte gar ein halber Meter Schnee liegenbleiben», so Eichmann.

Von den Temperaturen her bleibe es am Samstag frostig: «Je länger der Tag dauert, desto kälter wird es, da die Front von Norden her kommt.» Entgegen der Norm wird es also am Morgen wärmer sein als am Nachmittag. Da die Temperaturen so tief sind, kann der Schnee liegen bleiben.

Am Bodensee oder im Rheintal könnte es aufgrund der Restwärme in den Gewässern etwas länger dauern, bis Schneemassen liegenbleiben, so Eichmann.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Erster Eistag im FM1-Land

Der Sonntagmorgen soll sehr kalt werden. Der Meteorologe rechnet mit ungefähr minus fünf Grad. «Am Sonntagmorgen wird sich dann wahrscheinlich Hochnebel bilden. So startet man im Flachland eher mit Nebel in den Tag. Sobald sich dieser – ungefähr um die Mittagszeit – gelockert hat, sollte die Sonne durchkommen.»

Über den ganzen Tag werden die Temperaturen nicht über null Grad ansteigen: «Das bedeutet, dass es am Sonntag den ersten Eistag der Saison gibt. Das ist gut für den Schnee, der bereits liegt, denn so kann er besser erhalten bleiben», sagt Eichmann.

Trotz der tiefen Temperaturen steht also dem Sonntagsspaziergang nichts im Weg. Auch für Skifahrer und Snowboarderinnen sei diese Vorhersage eine gute Nachricht – und für die Skigebiete eine super Grundlage für den Saisonstart. Denn über 1000 Metern über Meer soll den ganzen Tag die Sonne scheinen.

Aber aufgepasst: Die Lawinengefahr ist derzeit relativ hoch, weswegen die Pisten auf keinen Fall verlassen werden sollten. Derzeit siehst die Prognose folgendermassen aus:

Falls du bereits deinen ersten Skitag eingeplant hast, solltest du hier immer wieder einmal die Lage checken.

© whiterisk.ch
veröffentlicht: 1. Dezember 2023 16:15
aktualisiert: 1. Dezember 2023 16:15
studio@radiofm1.ch