Fredy Fässler ist zurück im Amt

Fredy Fässler übernimmt wieder seine Departementsleitung.
© KEYSTONE/ANTHONY ANEX
Der St.Galler Regierungsrat Fredy Fässler übernimmt am Mittwoch wieder die Leitung des Sicherheits- und Justizdepartementes. Der SP-Politiker hatte sich im vergangenen Oktober bei einem Sturz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen und war seither ausgefallen.

«Die Regierung freut sich, dass ihr Kollege soweit genesen ist, dass ausgeweitete Arbeitsversuche möglich sind», heisst es in einer Mitteilung des Kantons St.Gallen.

Fässler hatte sich im Oktober bei einem Sturz ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Nach einem längeren stationären Spital- und Rehabilitationsaufenthalt konnte Fredy Fässler kurz vor Weihnachten die ambulante Rehabilitation aufnehmen. Seit Anfang Februar leistete er gemäss Mitteilung kürzere Arbeitseinsätze. Dabei habe man geprüft, welche Leistungen möglich sind.

Die Erfahrungen seien positiv, sodass Fässler wieder die Leitung des Sicherheits- und Justizdepartementes als Teil eines ausgeweiteten Arbeitsversuchs aufnehmen kann.

An den Sitzungen der Regierung nehme er mit allen Rechten und Pflichten eines Mitglieds der Regierung teil. Vizepräsident Marc Mächler werde jedoch weiterhin die Aufgaben des Regierungspräsidenten wahrnehmen und die Regierungssitzungen leiten, heisst es in der Mitteilung. Dies ermögliche Fredy Fässler einen stufenweisen Wiedereinstieg.

(red.)

veröffentlicht: 15. März 2023 08:16
aktualisiert: 15. März 2023 08:16
studio@radiofm1.ch