«Finde es gerechtfertigt»: Wie viel ist für den Badi-Eintritt zu teuer?

Quelle: FM1Today/Elija Eberle/Cynthia Sieber/Jessica Kappeler

Sonnenschein und warmes Wetter – die Sommertage laden jeweils zu einer Abkühlung in der Badi ein. Aber was, wenn einem die Eintrittspreise einfach zu teuer sind? Darüber haben kürzlich einige Rheintaler in einer Facebook-Gruppe diskutiert.

«Die im Aquarii spinnen doch total. Seit die das Hallenbad neu gemacht haben, geh ich da nicht mehr hin», schreibt eine Userin in einer Facebook-Gruppe aus dem Rheintal. Die Userin spricht von den Eintrittspreisen in der Altstätter Badi, welche im Vergleich zu anderen Badis in der Region um einiges höher sind. Stolze 9 Franken zahlt man als Erwachsener – Jugendliche zahlen 7.10 Franken und Kinder 5.10 Franken.

Die Badi in Wil kostet beispielsweise noch mehr – dort zahlt man als auswärtiger Erwachsener 11 Franken Eintritt. Und auch in der Badi Appenzell kostet der Eintritt 7 Franken. In den meisten Rheintaler Badis kostet der Einzeleintritt jeweils zwischen fünf und sechs Franken.

«Preise sind gerechtfertigt»

Doch wieso kostet der Eintritt in das Aquarii in Altstätten 9 Franken? «Ich finde, die Preise sind gerechtfertigt, da wir den Kombitarif mit Hallen- und Freibad anbieten», sagt Roland Gächter, Geschäftsführer vom Zweckverband Hallenbad Oberes Rheintal. Man könne also das Frei- sowie das Hallenbad benutzen.

In der oben erwähnten Facebook-Gruppe werden aber auch Stimmen laut, dass man im Sommer sowieso nicht ins Hallenbad gehe. Dazu sagt Gächter: «Auch im Sommer wird das Hallenbad rege genutzt.» Man wolle den Kombitarif beibehalten, sodass man immer beides nutzen könne.

Als das Aquarii im 2021 Neueröffnung feierte, hätten sich laut dem Geschäftsführer einzelne an den Eintrittspreisen gestört, mittlerweile sei das kein Thema mehr.

Ausserdem erhalte man als Badegast der Zweckverbandsgemeinden (Altstätten, Eichberg, Marbach, Oberriet, Rebstein, Rüthi) – was laut Gächter 90 Prozent der Besuchenden ausmache – 30 Prozent Rabatt bei Abos und Mehrfacheintrittskarten. Bei einer 10+1-Karte zahle man beispielsweise als Einheimischer noch 5.70 Franken pro Eintritt.

Der Geschäftsführer ergänzt: «Die Vorteile vom Aquarii sind auf jeden Fall, dass man bei jedem Wetter baden kann. Ausserdem haben wir viele Möglichkeiten wie Rutschbahnen, einen Spiel- und Volleyballplatz und ein Fussballfeld, die man nutzen kann.»

«Es lohnt sich wirklich»

«Ich schwimme gerne und mache gerne Sport, weswegen ich bestimmt schon seit zwölf Jahren hierher komme. Für mich stimmt der Eintrittspreis, da man drinnen und draussen schwimmen kann», sagt Karin, welche gerade aus dem Aquarii läuft.

Agnes aus Lüchingen sagt: «Das neue Bad gefällt mir wahnsinnig gut und es ist immer sehr sauber. Die Eintrittspreise haben mich nie gestört, da ich einheimisch bin – wir haben ja noch Rabatt.»

Erwin aus Eichberg findet, dass die Anlage in Altstätten sehr schön ist und es viele Liegeplätze gibt. «Und wenn es kühler ist, kann man auch ins Hallenbad – es lohnt sich wirklich.» Er findet die 9 Franken Eintritt für das Gebotene nicht viel.

Ayleen erzählt, dass sie nicht so gerne in die Badi geht, aber noch das Abo rausholen müsse: «Manchmal liege ich hier auch nur auf der Wiese und lese. Mit dem 11er-Abo finde ich den Preis in Ordnung, den Einzeleintritt finde ich aber etwas hoch.»

Maria wohnt in der Nähe der Altstätter Badi: «Ich springe nach der Arbeit gerne noch schnell ins Wasser.» Sie kenne nur die neuen Eintrittspreise, da sie noch nicht so lange in Altstätten wohne. «Beim Freibad an meinem alten Wohnort waren die Eintrittspreise auch relativ hoch. Da man hier auch bei schlechtem Wetter im Hallenbad schwimmen gehen kann, finde ich den Preis in Ordnung.»

Es scheint also, als würden diejenigen, welche sich über die 9 Franken für einen Einzeleintritt ärgern, einfach nicht mehr ins Aquarii gehen.

Doch weniger Besuchende habe es nicht: «Die ersten zwei Wochen nach dem Saisonstart waren regnerisch und kühl. Seit Ende Mai ist das Wetter aber sehr gut und die Besucherzahlen sind sehr positiv», freut sich Gächter.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juni 2023 06:25
aktualisiert: 18. Juni 2023 06:25
studio@radiofm1.ch