Ostschweiz
St. Gallen

Fahrdienst Uber gibt es neu auch in St.Gallen

Fahrdienst Uber gibt es neu auch in St.Gallen

Seit letzter Woche können auch in St.Gallen Fahrten per Uber gebucht werden.
© Keystone
Der US-amerikanische Anbieter Uber darf nun auch in der Stadt St.Gallen und Umgebung Kundinnen und Kunden fahren – dank eines Hintertürchens. Bis jetzt war dies wegen des Taxireglements der Stadt nämlich nicht möglich.

Uber in und um St.Gallen mittels Partnerschaften mit lokalen Taxiunternehmen: Das ist seit anfangs Mai möglich. Bereits im Winter 2021 wurden seitens Stadt Gespräche mit Uber geführt. Die App würde die Fahrten vermitteln, zu vordefinierten Preisen, wie der Fahrdienst gegenüber «20 Minuten» mitteilt. Wer also ein Uber bestellt, wird nicht von einem klassischen Uber-Fahrer abgeholt, sondern von einem Taxifahrer.

Dank dieser Zusammenarbeit könne Uber das St.Galler Taxireglement umgehen, da die Fahrten so von Taxifahrerinnen und Taxifahrer mit der nötigen Fachprüfung gemacht werden würden.

«Ein cleverer Schachzug», sagt Samuel Holenstein, Vorstand des Schweizer Taxiverbandes und Chef des St.Galler Taxiunternehmens «Herold Taxi» gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz». Man goutiere es nicht, dass der Fahrdienst etwas vom Kuchen haben wolle mittels unfairen Mitteln, sagt er weiter gegenüber dem Regionaljournal.

Seitens Stadt sei die Einführung in Ordnung, solange sich Uber an das geltende Recht halte. Zudem werde das Taxireglement momentan überarbeitet. Die Stadträtin Sonja Lüthi sagt: «Wir müssen ein Taxireglement haben, das wettbewerbsfähig ist.» Voraussichtlich im Juni soll das neue Reglement ins Stadtparlament kommen.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Mai 2024 10:24
aktualisiert: 6. Mai 2024 22:06
studio@radiofm1.ch