Entlang der A13 werden 70 Eschen gefällt

Die rund 70 Eschen leiden an der Eschenwelke. (Symbolbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Ab kommenden Montag werden entlang der Autobahn A13 auf Höhe Sennwald rund 70 Eschen gefällt. Grund dafür ist die Baumkrankheit Eschenwelke.

Die rund 70 Eschen seien in einem schlechten Zustand, teilte das Bundesamt für Strassen (Astra) am Donnerstag mit. Nun solle verhindert werden, dass die Bäume umstürzen und auf die A13 fallen könnten.

Die Bäume litten an der Krankheit Eschentriebsterben, auch Eschenwelke genannt, die durch einen aus Ostasien eingeschleppten Pilz verursacht werde. Bis heute gebe es dagegen keine wirkungsvollen Massnahmen.

Der Krankheitserreger sei anfangs der 1990-er Jahre mit Pflanzenmaterial nach Europa eingeschleppt worden und habe sich epidemisch ausgebreitet. In der Schweiz sei das Eschentriebsterben erstmals 2008 im Grossraum Basel festgestellt worden, heisst es in der Mitteilung.

(sda/red)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. Mai 2023 15:58
aktualisiert: 4. Mai 2023 15:58
studio@radiofm1.ch